Drei Tage nach Leukämie-Diagnose Schlagersänger Matthias Carras stirbt mit 58 Jahren

fts

17.1.2023

Schlagersänger Matthias Carras nach seinem Comeback 2021: Hier steht der Musiker in Düsseldorf auf der Bühne.
Schlagersänger Matthias Carras nach seinem Comeback 2021: Hier steht der Musiker in Düsseldorf auf der Bühne.
Bild: IMAGO/Eibner

Matthias Carras ist tot. Der deutsche Schlagersänger starb am vergangenen Wochenende im Alter von 58 Jahren an Krebs. Der Musiker gab 2021 erst sein Comeback nach einer längeren Auszeit.

fts

17.1.2023

«Fiesta Records» teilt auf Instagram mit, dass ihr Schützling Matthias Carras verstorben ist. Das Label verabschiedet sich mit den folgenden Worten:

«Unser ganzes Team ist traurig und bestürzt, dass du von uns gegangen bist. Wir halten dich als starken Kämpfer in Erinnerung.»

Der 58-jährige Schlagersänger litt seit Jahren an Knochenkrebs, teilt sein Manager Andreas Rosmiarek RTL mit. «Und trotzdem war er immer positiv und voller Schaffenskraft. Oft hat er gehofft, den Krebs endlich besiegt zu haben. Doch es kam immer wieder zu Rückschlägen.»

2020 bekam Carras die Knochenkrebs-Diagnose, doch es folgte noch eine Hiobsbotschaft: «Einige Tage vor seinem Tod hat Matthias die Diagnose Leukämie von seinen Ärzten erhalten», erzählt sein Manager weiter.

«Drei Tage nach dieser Feststellung ist Matthias Carras im Beisein seiner Frau Anne und seiner beiden Töchter friedlich eingeschlafen.»

Krebs und Depressionen

Weiter erzählt Andreas Rosmiarek, er sei stolz darauf, Carras auf seinem Lebensweg begleitet zu haben – zumindest ein kleines Stück. «Seine positive Einstellung, seine Willensstärke, sein künstlerischer Anspruch und sein Teamgeist waren für mich eine persönliche Bereicherung.»

Carras' erste Single erschien 1991, da arbeitete er noch in einem Modehaus und legte als DJ in Discos auf. Sieben Jahre später schaffte er mit «Ich krieg nie genug von dir» und «Ich bin dein Co-Pilot» den Durchbruch – und so setzte er voll auf die Musik.

Im Jahr 2000 erschien sein Debütalbum «Bitte abschnallen», es folgten auch Moderatoren-Jobs bei 9Live und Super RTL.

2015 beendete Carras seine Karriere als Musiker. Der Sänger gab damals an, mit Depression zu kämpfen. In seinem Heimatort Biedenkopf, in Hessen, arbeitete er ein paar Jahre als Coiffeur. Im April 2021 gab er sein Comeback und 2022 erschien schliesslich sein neuntes und letztes Studioalbum «Endlich frei».


Ben Zucker: «Ich bin eine Rampensau»

Ben Zucker: «Ich bin eine Rampensau»

Der deutsche Schlagerstar Ben Zucker verrät blue News Redaktor Bruno Bötschi, welches sein bisher glücklichster Moment während eines Konzerte war und er verrät, was er gern einmal auf einer Bühne respektiv daneben tun würde.

12.12.2022