Locarno Film Festival Stellan Skarsgård gewinnt Leopard-Club-Award

che

10.7.2023

Seine Charakterrollen machten Stellan Skarsgård weit über Skandinavien hinaus bekannt. Jetzt wird der Marvel-Star am 76. Locarno Film Festival mit dem Leopard-Club-Award ausgezeichnet. 

che

10.7.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Der schwedische Filmstar Stellan Skarsgård («Good Will Hunting») wird 2023 am Locarno Film Festival ausgezeichnet.
  • Der 72-Jährige aus Göteborg zählt in Skandinavien zu den bekanntesten Schauspielern.
  • Stellan Skarsgård ist mehrfach prämiert. Für die TV-Serie «Big Little Lies» gewann er 2018 einen Golden Globe. Er spielte auch in einigen Marvel-Produktionen mit; zum Beispiel in «Thor», (2011–2013) und «Avengers» (2012–2015).

Hoher Besuch aus Schweden am Locarno Film Festival 2023: Stellan Skarsgård erhält den Leopard-Club-Award und wird an zwei Tagen anwesend sein.

Stellan Skarsgård ist einer der bekanntesten Schauspieler des zeitgenössischen Kinos. Der Schwede wird am 76. Locarno Film Festival, das vom 2. bis 12. August stattfindet, mit dem Leopard-Club-Award ausgezeichnet.

Die Preisverleihung findet am Freitag, 4. August, auf der Piazza Grande statt. Am Samstag, 5. August, wird Skarsgård an einem öffentlichen Gespräch im Forum @Spazio Cinema teilnehmen. Ausserdem wird am 3. August der Film «God afton, herr Wallenberg» («Good evening, Mr. Wallenberg», 1990) von Kjell Grede gezeigt.

Stellan Skarsgård und Gustaf Skarsgård («Vikings», «Westworld» und Christopher Nolans kommender Film «Oppenheimer») werden in Locarno sein, um zusammen mit dem Regisseur Ran Huang und der Co-Autorin Megan Everett-Skarsgråd den Film «What Remains» vorzustellen. Der Film wird in der Sektion «Fuori concorso» gezeigt.

Breites Spektrum: Von «Mamma mia!» bis «Breaking the Waves»

Dank seiner schauspielerischen Leistungen im europäischen und internationalen Kino hat sich Stellan Skarsgård mittlerweile zu einem Publikumsliebling des zeitgenössischen Kinos gemausert. Mit dem Regisseur Lars von Trier hat er fünf Filme gedreht, unter anderen «Breaking the Waves» (1996), der in Cannes den Grossen Preis der Jury gewann, mit Hans Petter Moland ebenfalls fünf Filme, darunter «Kraftidioten» («Order of Disappearance», 2014).

Durch Rollen in «Mamma Mia!» (2008) und «Mamma mia! Here we go again» (2018), den Marvel-Serien «Thor», (2011–2013) «Avengers» (2012–2015) und Denis Villeneuves «Dune» (2021), dessen Sequel diesen Herbst in die Kinos kommt, feierte Skarsgård auch ausserhalb Europas grosse Erfolge. Dies ist unter anderem seiner Genauigkeit zu verdanken, die er in all seinen Rollen offenbart.

Dazu trat Skarsgård immer wieder in Fernsehserien in Erscheinung. Für seine Rolle in der HBO-Serie «Chernobyl» (2019) gewann er 2019 einen Golden Globe als bester Nebendarsteller. 2022 spielte er in der TV-Serie von Disney+ «Andor» (Tony Gilroy), einem Spin-off von «Star Wars». Das Locarno Film Festival verleiht dem Stellen Skarsgård den Leopard-Club-Award 2023, der nach dem offiziellen Gönnerverein des Festivals benannt ist.

Giona A. Nazzaro, künstlerischer Leiter des Locarno Film Festival, ist stolz, diesen Preis einer prägenden Persönlichkeit wie Stellan Skarsgård zu überreichen: «Stellan Skarsgård gehört zur Tradition der europäischen Schauspieler, die sich zwischen Autorenkino und Hollywood bewegen. All seine Rollen sind dank seines Charismas unvergesslich. Er schafft es, seine Figuren den Wünschen der Regisseurin oder des Regisseurs und an das Drehbuch anzupassen, und lässt damit seine Persönlichkeit in jeden Film, der noch so unterschiedlich zu seinen vorherigen Werken sein kann, einfliessen. Stellan Skarsgård ist ein grossartiger Schauspieler mit einer sehr bedeutungsvollen Filmografie.»

Die Preisverleihung

Stellan und Gustaf Skarsgård sind zusammen in «What Remains» von Ran Huang zu sehen. Den Film, der für den «Fuori concorso» ausgewählt wurde, stellen die beiden zusammen mit dem Regisseur Ran Huang und der Co-Autorin Megan Everett-Skarsgård am Freitag, 4. August, im PalaCinema 1 vor. Am Freitagabend wird Skarsgård dann auf der Piazza Grande den Leopard-Club-Award entgegennehmen. Am Samstag, 5. August, wird der Schauspieler im Rahmen eines öffentlichen Gesprächs im Forum @Spazio Cinema seine bisherige Karriere Revue passieren lassen.


Mehr Videos aus dem Ressort

Staffel 5 der Action-Serie: Wenn du «Navy CIS» magst, wirst du «The Rookie» lieben

Staffel 5 der Action-Serie: Wenn du «Navy CIS» magst, wirst du «The Rookie» lieben

In der fünften Staffel von «The Rookie» nimmt die Karriere für den Protagonisten eine gewaltige Wendung – und aus einem Undercover-Paar wird ein echtes? So kompliziert können Beziehungen sein.

05.07.2023