Zum Tod von Tatjana Patitz «Sie war ein echtes Mitglied der Supermodel-Gang»

che/dpa

12.1.2023

Deutsches Model Tatjana Patitz mit 56 Jahren gestorben

Deutsches Model Tatjana Patitz mit 56 Jahren gestorben

Das deutsche Topmodel Tatjana Patitz starb am 11. Januar 2023 in Kalifornien an Brustkrebs.

12.01.2023

In den 90ern zählte Tatjana Patitz zur Supermodel-Liga zusammen mit Claudia Schiffer und Cindy Crawford. Mit emotionalen Posts verabschieden sich ihre Weggefährtinnen. Patitz starb 56-jährig an Brustkrebs. 

C. Henggeler

12.1.2023

Bis zum Schluss hat die gebürtige Deutsche Tatjana Patitz ihre Erkrankung geheim gehalten.

Ihre Agentin, Corinne Nicolas, gab die Todesursache am Mittwochnachmittag bekannt. Zuvor hatte die Model-Agentur in New York der Deutschen Presse-Agentur den Tod der in Hamburg geborenen Patitz bestätigt.

Demnach starb Patitz im Alter von 56 Jahren an Brustkrebs in ihrer kalifornischen Wahlheimat. Sie hinterlässt ihren 19-jährigen Sohn Jonah – aus der Partnerschaft mit einem Geschäftsmann – ihre Schwester und ihre Eltern, wie es in der Mitteilung heisst.

Cindy Crawford: «Wir waren Babys in der Modebranche»

Mit emotionalen Worten verabschieden sich ihre Model-Freundinnen von Tatjana Patitz auf Social Media.

Claudia Schiffer schreibt: «Ich bin so traurig zu hören, dass Tatjana Patitz verstorben ist. Sie war ein echtes Mitglied der Supermodel-Gang und es ist schwer zu begreifen, dass jemand so jung von uns gegangen ist. Meine Gedanken und Gebete sind bei ihrer Familie. Es war eine Freude, mit ihr zu arbeiten – so geerdet und doch immer erhaben. Ich hoffe, dass sie im Himmel Pferde und Hunde hat, sie wird sehr vermisst werden.»

Auch Cindy Crawford ist vom Tod ihrer Wegbegleiterin tief erschüttert: «Ich bin so traurig über das Ableben der wunderschönen Tatjana Patitz. Wir waren zusammen Babys in der Modebranche und ich habe das Gefühl, dass wir zusammen aufgewachsen sind. Wir waren bei so vielen Shootings zusammen und backstage bei Shows. Ich fand sie sanftmütig, einfühlsam, freundlich, neugierig und wer könnte jemals diese stechenden Augen vergessen. Ihre Liebe zu Tieren und zur Natur war ansteckend. Mein Beileid an ihre Familie – besonders an den Sohn, den sie so sehr liebte. RIP.»

Supermodel Stephanie Seymour verabschiedet sich von ihrer Gefährtin mit einem emotionalen Post: «Es gibt kein Wort, das Tatjana besser beschreibt als «ätherisch».

Wolfgang Joop: «Dieses Gesicht war unvergesslich»

Gemeinsam mit Kolleginnen wie Cindy Crawford und Naomi Campbell gehörte Tatjana Patitz zu den erfolgreichsten Supermodels der 80er und 90er Jahre.

Sie zierte die Titelseiten zahlreicher Modemagazine, war im legendären Musikvideo von George Michael zu dessen Hit «Freedom» zu sehen und wurde vor allem auch durch Bilder von Star-Fotograf Peter Lindbergh bekannt.

Modedesigner Wolfgang Joop schrieb in einem «Spiegel»-Beitrag: «Dieses Gesicht war unvergesslich. Es ist unvergesslich.» Patitz' Blick sei magisch. Der Tod von Patitz stimme sie «tief traurig», schrieb die Stiftung des Star-Fotografen Peter Lindbergh (1944 bis 2019). Erinnert werden müsse an ihre «Güte, innere Schönheit und herausragende Intelligenz».

Patitz wurde am 25. März 1966 als Tochter einer estnischen Mutter und eines deutschen Vaters in Hamburg geboren und wuchs in Schweden auf. Später zog sie nach Kalifornien in den Küstenort Malibu und bekam auch einige Filmrollen.


Basler Designer Yannik Zamboni: «Ich habe Heidi Klum sehr lieb gewonnen»

Basler Designer Yannik Zamboni: «Ich habe Heidi Klum sehr lieb gewonnen»

Yannik Zamboni ist zurück von der New York Fashion Week. Einen Tag nach seiner Rückkehr in die Schweiz trifft blue News den Designer zum Interview.

05.10.2022