8 Kilo weniger Boris Becker fügt sich seiner Gefängnisstrafe

bb

19.10.2022

Boris Becker: Seine grössten Erfolge und Niederlagen

Boris Becker: Seine grössten Erfolge und Niederlagen

Ob Tennisstar oder TV-Experte, Boris Becker sorgte immer wieder für positive und negative Überraschungen.

11.10.2022

Boris Becker sieht Morgenröte: Das erste halbe Jahr in Haft hat er geschafft. Ende April wurde der deutsche Ex-Tennisstar in London wegen Insolvenzstraftaten zu zweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt.

bb

19.10.2022

Seit Mitte Mai ist Boris Becker in Huntercombe, einer Londoner Haftanstalt mit niedriger Sicherheitsstufe, inhaftiert.

Davor führte die deutsche Tennislegende ein Leben, von dem viele nur träumen können. Luxusvillen, Millionendeals, exklusive Partys – all das hat er sich mit seiner Tennis-Karriere erspielt.

Derzeit muss man Becker jedoch nicht sonderlich beneiden. Sein Leben hinter schwedischen Gardinen hat nichts mit seinem früheren Jetset-Leben zu tun.

«Becker fügt sich konstruktiv in den Gefängnisalltag ein»

Es wundert denn auch nicht, dass die Tennis-Ikone anfangs einige Probleme hatte, sich an die neue Lebenssituation zu gewöhnen. Aktuell scheint es Becker aber besser zu gehen als auch schon.

Zumindest, wenn man seinem deutschen Anwalt Oliver Moser Glauben schenken mag. Der Zeitung «Bild» sagt er: «Unserem Mandanten Boris Becker geht es weiterhin den Umständen entsprechend gut und er fügt sich konstruktiv in den Gefängnisalltag ein.»

Und weiter: «Es ist ihm möglich, jederzeit zu telefonieren und mit seiner Aussenwelt zu kommunizieren. Weitere Details seines Gefängnisaufenthaltes unterliegen der geschützten Privatsphäre.»

«Beliebt bei seinen Mithäftlingen»

Aus Boris Beckers engstem Umfeld will «Bild» zudem erfahren haben, dass der 54-Jährige eine Einzelzelle bewohne. Zudem verhalte er sich in der Haft tadellos, habe seine Strafe voll angenommen. Ein Vertrauter glaubt sogar, dass Becker «beliebt ist bei seinen Mithäftlingen».

Gegen acht Kilo soll Becker in den letzten Wochen und Monaten an Gewicht verloren haben. Er trainiere zudem regelmässig im Fitnessstudio und trinke keinen Alkohol – der ist im Gefängnis ohnehin nicht erlaubt.

Der Ex-Tennisstar arbeitet zudem als eine Art Assistenz-Lehrer neben dem Gefängnis-Coach für Fitness und Psychologie. Becker unterrichtet rund 45 Mithäftlinge in Fitness, Ernährung, Krisenmanagement sowie einer speziellen Art von Yoga und Meditation.

Der Vertraute weiter: «Als Sportler kennt er sich bestens aus mit Siegen und Niederlagen. Er teilt seine Lebenserfahrung mit seinen Mithäftlingen.»

Sein «Job» ist Teil eines Bonus-Programms innerhalb des Huntercombe-Gefängnisses. Je mehr die Häftlinge sich engagieren, desto positiver wirkt sich das auf die Haftstrafe aus.