«Top Gun»-Premiere in Cannes Überflieger Tom Cruise bleibt wegen Ukraine auf dem Boden

DPA/fts

19.5.2022 - 11:11

Tom Cruise hat die Premiere von «Top Gun: Maverick» sichtlich genossen – zusammen mit seinen Co-Stars Jennifer Connelly und Miles Teller. Der 59-jährige Schauspieler ist zudem für seine filmischen Werke geehrt worden.

19.5.2022 - 11:11

Tom Cruise hat sich bestimmt in die Vergangenheit versetzt gefühlt.

An der «Top Gun: Maverick»-Premiere in Cannes schritt der 59-Jährige zum Song «Danger Zone» von 1986 auf den roten Teppich. An seiner Seite dabei waren Leinwand-Kollegin Jennifer Connelly und Jungstar Miles Teller.

«Cannes ist mein Lieblingsfestival», schwärmte der Actionstar an der Côte d'Azur.

Die Europa-Premiere der Fortsetzung von «Top Gun» sollte eigentlich spektakulär werden: Wie schon in San Diego wollte Cruise eigentlich mit einem Helikopter in Cannes aufkreuzen, aufgrund des Krieges in der Ukraine liess man davon aber vernünftigerweise ab.

Standing Ovation für Cruise

Bei den Filmfestspielen in Cannes hat Cruise überraschend eine Goldene Palme ehrenhalber erhalten. Als der 59-Jährige die Trophäe nach der Bekanntgabe durch Festivalpräsident Pierre Lescure am Mittwoch in den Händen hielt, erhoben sich die Zuschauer zum Applaus. Bisher hat das Festival nur etwa 15 Ehrenpalmen verliehen.

In der Fortsetzung des Action-Klassikers «Top Gun» von 1986 hat Cruise wieder die Rolle des Kampfpiloten Pete «Maverick» Mitchell übernommen. Eine Schar Fans versuchte am Palais des Festivals an der Croisette einen Blick auf den Hollywoodstar zu erhaschen, der das Festival seit drei Jahrzehnten nicht besucht hatte. «Er hat sich dem Kino verschrieben», sagte der Künstlerische Direktor Thierry Fremaux.

In einem seiner seltenen Interviews outete sich Cruise als Kino-Fan. «Ich mache Filme für die grosse Leinwand», sagte Cruise auf der Bühne des Théâtre Claude Debussy. Das Festival ehrte ihn mit einer karriereumspannenden Videomontage.

An der Movie Night der blue Cinema Kinos kannst du «Top Gun: Maverick» noch vor dem Kinostart am 26. Mai erleben.


Mission Impossible: Tom Cruise und seine krassesten Stunts

Mission Impossible: Tom Cruise und seine krassesten Stunts

Bereits der siebte Film der Reihe um Agent Ethan Hunt wird gedreht und Hauptdarsteller Tom Cruise bremst keineswegs. Seine extremsten Stunts bisher waren allesamt halsbrecherisch.

07.08.2021

DPA/fts