Abba beschenken ihre Fans mit einem Weihnachtsclip

dpa

3.12.2021 - 18:18

Frisch aus dem Ofen: der Clip zum Abba-Song «Little Things». 

Youtube

Abba haben ihren Fans erst gerade das erste neue Album nach fast 40-jähriger Pause beschert. Nun legt die schwedische Kultband noch einen drauf: mit dem Videoclip zum Weihnachtssong «Little Things». 

dpa

3.12.2021 - 18:18

Abba-Fans hätten sich schon lange ein Weihnachtslied gewünscht. Diesen Wunsch hat die Band jetzt erfüllt: Der Song «Little Things» ist von nun an als Single auf CD erhältlich. Passend dazu veröffentlichte die schwedische Popband am Freitag ein Musikvideo zu ihrem Weihnachtssong.

Darin diskutiert eine Schulklasse angeregt über die Technik, die der 2022 in London geplanten Show «Abba Voyage» zugrunde liegt, die sogenannte Motion-Capture-Technik. Damit wurden die Bewegungen der Band-Mitglieder erfasst und in digitale Nachbildungen umgesetzt, die in London auf der Bühne zu sehen sein werden.

Die Kids verwandeln ihr Klassenzimmer kurzerhand in ein Produktionsbüro, um all das nachzustellen und selbst Musik zu machen. Daraus entsteht letztlich eine weihnachtlich geprägte Abba-Show.

«Little Things» ist Abbas allererstes Weihnachtslied – ein solches ist schon lange ein grosser Wunsch der Fangemeinde gewesen. Wie Universal Music mitteilte, gehen alle Einnahmen aus dem CD-Verkauf an den Kinderschutzfonds des UNO-Kinderhilfswerks Unicef.

Das Lied ist Teil des neuen Abba-Albums «Voyage», das Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad Anfang November veröffentlicht hatten. Es ist das erste Studioalbum der Band seit knapp 40 Jahren gewesen.

Abba-Comeback: «Ein goldenes Händchen für grossartige Melodien»

Abba-Comeback: «Ein goldenes Händchen für grossartige Melodien»

Das Comeback des Jahres: Nach fast 40 Jahre Pause ist heute das neue Album «Voyage» von Abba erschienen. Knüpfen Agnetha, Anni-Frid, Björn Ulvaeus und Benny mit ihren zehn neuen Songs an ihre glorreichen Zeiten an?

05.11.2021

dpa