Kolumne am Mittag Achtung Kakerlaken, König Harald Glööckler kommt

Von Carlotta Henggeler

9.8.2021

Nächstes Jahr zieht der schillernde deutsche Modeschöpfer Harald Glööckler ins Dschungelcamp. Kein Witz.
Nächstes Jahr zieht der schillernde deutsche Modeschöpfer Harald Glööckler ins Dschungelcamp. Kein Witz.
KEYSTONE/KEYSTONE/DPA/Jens Kalaene

Die Metamorphose von Harald Glööckler ist noch im Gange. Noch es bitzeli Hyaluron – und ready ist der deutsche Bling-Bling-Designer fürs RTL'sche Dschungelcamp 2022. Und eines ist schon klar: Er will hoch hinaus.

Von Carlotta Henggeler

9.8.2021

Nur wenige gehen so oft zum Coiffeur, ins Nagelstudio oder zum Schönheitsdoktor wie Harald Glööckler. Nie sieht man ihn ohne lipglosste Ducklippen, eine dicke Schicht Schminke und einer fetten Sonnenbrille.

Und ausgerechnet Mister Pompöös, so heisst sein Mode-Imperium, hat fürs RTL-Dschungelcamp 2022 unterschrieben.

Alle, die schon mal reingezappt haben, das TV-Abenteuer ist alles andere wie glamourös. Viele D- bis F-Promis sitzen gelangweilt im Camp, der Schweiss rinnt nur so runter und sie warten auf ihren Show-Einsatz, wenn die Zuschauer*innen via Voting sie zur Prüfung schicken. 

In solch einer Kulisse kann man sich Harald Glööckler fast nicht vorstellen. Und trotzdem hat der 56-Jährige den Vertrag unterschrieben. Und nein, bei Glööckler herrscht keine gähnende Leere auf dem Bankkonto, wie bei den meisten Camp-Leidensgenoss*innen. 

Das Camp als transzendentale Erfahrung

Harald Glööckler sieht seinen Einsatz im Dschungel als Bewusstseinserweiterung, wie er am Wochenende in der «Bild am Sonntag» verraten hat: «Für Harald könnte das Dschungelcamp ein Quantensprung sein, eine Bewusstseinserweiterung – im Dschungel zu sitzen und das durchzuhalten. Andere gehen zur Kur, ich gehe zu RTL.»

Schwer vorstellbar, wie ein Glööckler ohne seine Kriegsbemalung auf dem Gesicht und komplett ohne Luxus auskommt. Mit nur ein wenig Reis und braune Bohnen auf dem Tagesmenu, umzingelt von Kakerlaken am Lagerfeuer. Doch er kann – und wie!

Harald Glööckler stellt in der «Bild am Sonntag» klar: «Ich werde nicht mit falschen Federn aufschlagen. Auf dem roten Teppich bin ich vielleicht der glitzernde Modekönig. Im Dschungel werde ich eher der buddhistische Mönch sein. Ich gehe da nicht rein, um zu flattern und mich laut zu präsentieren. Ich will in mir ruhen wie Buddha unter dem Baum und mich in der Stille und in der Ruhe üben.»

Ommm, ommm, ommm! Doch bevor Mönch Glööckler in seine australische Transformation wandert, gibt's eine Runde Hyaluron und Vitamine fürs ganze Face. Im Camp will er lediglich mit Sonnencreme klarkommen – und sich selbst genug sein, wie er betont. 

«Ich bin ein Star - holt mich hier raus» 2022 soll laut neusten Aussagen von RTL wieder im Dschungel stattfinden, sofern die Corona-Situation dies erlaube. 

Regelmässig gibt es werktags um 11:30 Uhr und manchmal auch erst um 12 Uhr bei «blue News» die Kolumne am Mittag – sie dreht sich um bekannte Persönlichkeiten, mitunter auch um unbekannte – und manchmal wird sich auch ein Sternchen finden.