Good OmensFalsche Post: Christen reichen Petition bei Netflix für Amazon- Serie ein
Von Carlotta Henggeler
21.6.2019
Nomen est Omen? 20'000 entsetzte Christen haben eine Petition unterschrieben, um die Show «Good Omens» abzusetzen. Dumm nur, dass sie die Petition beim falschen Sender eingereicht haben – Himmel hilf!
Die TV-Serie «Good Omens» ist eine komödiantische Endzeit-Fantasy-Geschichte, die sich 2018 abspielt und in der es um den Engel Aziraphale (Michael Sheen) und den Dämon Crowley (David Tennant) geht – sie versuchen das drohende Ende der Welt zu verhindern.
Die Geburt von Satans Sohn leitet die Apokalypse ein. Auf einen Krieg haben die beiden aber keine Lust, lieber geniessen sie ihr gechilltes Leben in England. Zudem ist der Antichrist momentan nicht auffindbar. Doch das letzte Gericht der Menschheit steht bevor und wurde für den nächsten Samstag prophezeit.
Falscher Empfänger
Der christlich angehauchte Serienstoff stösst den Mitgliedern der «US Foundation for a Christian Civilisation» sauer auf. Sie haben laut «Guardian» eine Petition bei Netflix eingereicht, um die Serie zu verhindern: Denn «Good Omens» sei ein weiterer Versuch der modernen Pop-Kultur, Satanismus im rechten Licht dastehen zu lassen, behauptet die Christian Civilisation.
Das Problem: «Good Omens» ist keine Netflix-Produktion, sondern läuft bei Amazon, also der Konkurrenz.
Die vermutlich erfolgreichste und lustigste Serie, von der Sie noch nie gehört haben: Seit 2009 amüsiert sich Amerika über den chaotischen Alltag der «Modern Family», im deutschsprachigen Raum fristet die mit Preisen überhäuften Comedy-Serie eher ein Nischendasein. Passend zum Start der zehnten Staffel am 20. Juni bei Sky (über Teleclub empfangbar) zeigt die Galerie den Wandel der Stars im Lauf der Jahre.
Bild: ABC / 20th Century Fox
Auf den ersten Blick eine ganz normale Patchwork-Familie und der Anfang einer Erfolgsgeschichte im Jahr 2009. Von links: Mitchell (Jesse Tyler Ferguson), Alex (Ariel Winter), Cameron (Eric Stonestreet), Manny (Rico Rodriguez), Gloria (Sofia Vergara), Jay (Ed O'Neill), Phil (Ty Burrell), Claire (Julie Bowen), Haley (Sarah Hyland) und Luke (Nolan Gould).
Bild: ABC / 20th Century Fox
Nach aussen wirkt Immobilienmakler Phil Dunphy (Ty Burrell) seriös, doch das Kind im Manne bahnt sich immer wieder seinen Weg. Dabei bemüht er sich stets, ein cooler Dad zu sein – und ist im Herzen ein hoffnungsloser Romantiker.
Bild: ABC / 20th Century Fox
Äusserlich hat er sich kaum verändert in zehn Staffeln – und auch seine Leidenschaften sind über die Jahre gleich geblieben: Phil Dunphy (Ty Burrell, Bild) liebt Zauberei, die neuesten technischen Gadgets, Jugendsprache («Why the Face?») und kämpft seit jeher um die Anerkennung seines Schwiegervaters Jay (Ed O'Neill).
Bild: ABC / 20th Century Fox
Ty Burrell ist nicht nur Publikumsliebling, sondern verdiente sich auch bei den Kritikern seine Meriten. Für seine Rolle als Phil Dunphy wurde er 2011 und 2014 mit dem Emmy als bester Nebendarsteller in einer Comedyserie prämiert. Auch privat läuft's: Seit 2000 ist er glücklich mit Ehefrau Holly verheiratet und zieht mir zwei Töchter gross.
Bild: ABC / 20th Century Fox
Claire Dunphy (Julie Bowen) ist nicht nur als Mutter von drei Kindern gefordert. Die taffe Geschäftsfrau führt mittlerweile auch das Schrankbusiness ihres Vaters Jay (Ed O'Neill) weiter.
Bild: ABC / 20th Century Fox
In «Modern Family» verkauft Claires Ehemann Phil Häuser. Auch im wahren Leben war Schauspielerin Julie Bowen mit einem Immobilienmakler verheiratet. Doch nach 13 Jahren Ehe reichte die 49-Jährige 2018 die Scheidung ein.
Bild: ABC / 20th Century Fox
Als «Modern Family» 2009 startete, waren sie noch Teenager beziehungsweise kleine Kinder: Haley (Sarah Hyland), Manny (Rico Rodriguez, Mitte) und Luke (Nolan Gould). Doch man durfte sich nicht täuschen lassen: Schon damals konnten sie wahre Quälgeister für ihre Eltern sein.
Bild: ABC / 20th Century Fox
Sie ist der Überflieger der Dunphys: Alex (Ariel Winter). Dank ihres brillanten Intellekts glänzt sie mit guten Noten und ist der Stolz der Familie – auch wenn sie von ihren Verwandten wegen ihres Status als Superhirn regelmässig auf den Arm genommen wird.
Bild: ABC / 20th Century Fox
Ariel Winter, heute 21 Jahre alt, ist nicht nur eine begabte Schauspielerin, sondern hat auch eine erstklassige Stimme. Ihrer Sangeskarriere stand nur eins im Weg: das Lampenfieber.
Bild: ABC / 20th Century Fox
Na, hätten Sie sie erkannt? Ariel Winter wechselt privat nicht nur häufig die Haarfarbe, sondern hat sich 2018 ziemlich verändert. Sie hat abgenommen und sich die Brüste verkleinern lassen.
Bild: www.instagram.com/arielwinter
Haley (Sarah Hyland, Bild) ist das komplette Gegenteil von Alex (Ariel Winter) und zusammen mit Luke nicht das hellste Licht auf der Kerze. Dafür hat Haley andere Vorzüge.
Bild: ABC / 20th Century Fox
«Ich hatte zwei Nierentransplantationen, ich habe Endometriose, eine Menge Sachen», verriet Sarah Hyland in der Talkshow von Ellen DeGeneres. Und schlimmer noch: «Nachdem ich 26, fast 27 Jahre durchgehend krank war und jeden Tag chronische Schmerzen hatte», wusste sie nicht mehr weiter. Erst als sie den Mut fasste, einer Freundin von ihren Selbstmordgedanken zu erzählen, habe sich ihre Situation verbessert.
Bild: ABC / 20th Century Fox
Auch Luke (Nolan Gould, Bild) punktet nur selten mit klugen Einfällen und bleibt schon einmal mit dem Kopf im Treppengeländer stecken.
Bild: ABC / 20th Century Fox
Ganz anders sieht es bei Darsteller Nolan Gould aus. Der Schauspieler machte schon mit 13 Jahren seinen High-School-Abschluss und gehört mit einem IQ von 150 einer Vereinigung von Hochbegabten an. Zuletzt fiel der heute 20-Jährige durch Mucki-Bilder auf Instagram auf. Definitiv nicht mehr der kleine Junge, der er zu Beginn der Serie war!
Bild: ABC / 20th Century Fox
Während bei Jay (Ed O'Neill) im Laufe der Jahre die Haare ergrauten und Manny (Rico Rodriguez, Mitte) zum jungen Mann heranwuchs, hat sich Gloria (Sofia Vergara) kaum verändert.
Bild: ABC / 20th Century Fox
Schränke, Whiskey und Golf sind die grossen Leidenschaften von Jay Pritchett (Ed O'Neill). Obwohl er der Älteste bei «Modern Family» ist, ist Jay noch gut in Schuss. Daran hat vor allem seine Ehefrau Gloria (Sofia Vergara), eine heissblütige Kolumbianerin, ihren Anteil.
Bild: ABC / 20th Century Fox
Für Serien-Fans amüsant: Die Rolle des Jay Pritchett ist das glatte Gegenteil von Al Bundy aus «Eine schrecklich nette Familie» – jene Kult-Sitcom, die Ed O'Neill einst zum Durchbruch verhalf.
Bild: ABC / 20th Century Fox
Gloria (Sofia Vergara) lebt zwar seit vielen Jahren in den USA, ihr lateinamerikanisches Temperament kommt dennoch regelmässig zum Vorschein. Regelmässig tischt sie zudem abenteuerliche Geschichten über ihre Familie auf, bei denen man nie weiss, ob sie wahr sind oder nicht.
Bild: ABC / 20th Century Fox
Laut «Forbes» ist Sofia Vergara eine der bestbezahlten TV-Schauspielerinnen überhaupt. Ihr geschätztes Jahreseinkommen von 42,5 Millionen Dollar speist sich zudem aus diversen lukrativen Werbedeals, etwa für die Kaffeemarke SharkNinja Coffee oder Head & Shoulders.
Bild: ABC / 20th Century Fox
Edler Anzug und schicke Krawatte: Sein Äusseres lag Manny (Rico Rodriguez) schon seit jeher am Herzen. Von seinen Altersgenossen kassierte er dabei statt Anerkennung aber oft geringschätzige Blicke.
Bild: ABC / 20th Century Fox
Zwar trinkt Manny (Rico Rodriguez) schon seit Jahren liebend gerne Espresso und benimmt sich in vielen anderen Bereichen wie ein Erwachsener. Dennoch besitzt der Teenie auch in der zehnten Staffel einen weichen Kern. Ob ihn Claire (Julie Bowen) trösten kann?
Bild: ABC / 20th Century Fox
Tragischer Schicksalsschlag: Als Rico Rodriguez 18 Jahre alt war, starb sein Vater Roy. Damals schrieb sich der Schauspieler in einem emotionalen Instagram-Post den Schmerz von der Seele: «Er war wie ein Superheld. Er hatte diese Fähigkeit, jeden einzelnen Tag das Beste aus Dir herauszuholen.»
Bild: ABC / 20th Century Fox
Machte in der vierten Staffel das Familienglück von Jay (Ed O'Neill), Gloria (Sofia Vergara) und Manny (Rico Rodriguez) perfekt: der kleine Joe (Jeremy Maguire) – auch wenn er seine Liebsten ganz schön auf Trab hält.
Bild: ABC / 20th Century Fox
In der ersten Folge «Modern Family» überraschten Cameron (Eric Stonestreet, rechts) und Mitchell (Jesse Tyler Ferguson) ihre Familienangehörigen damit, ein kleines Mädchen aus Vietnam adoptiert zu haben.
Bild: ABC / 20th Century Fox
Wird von ihren beiden Vätern Mitchell (Jesse Tyler Ferguson) und Cam (Eric Stonestreet) liebevoll bemuttert: das Einzelkind Lily (Aubrey Anderson-Emmons).
Bild: ABC / 20th Century Fox
Aubrey Anderson-Emmons spielt in «Modern Family» Camerons und Mitchells vietnamesische Adoptivtochter Lily. Auch die Mutter der 12-jährigen Schauspielerin, die Comedienne Amy Anderson, wurde einst aus Südkorea adoptiert.
Bild: ABC / 20th Century Fox
Ob als Redner, Schlagzeuger, Clown oder Football-Coach – Cameron (Eric Stonestreet) scheut nicht die grosse Bühne. Aufgewachsen ist Cam auf einer Farm in Missouri.
Bild: ABC / 20th Century Fox
Als Eric Stonestreet elf Jahre alt war, schuf er die Figur des Clowns Fizbo. Damit sorgte er auf Kindergeburtstagen für Unterhaltung. Den Serienmachern von «Modern Family» gefiel das so gut, dass sie Fizbo auch in seine Rolle als Cameron Tucker integrierten.
Bild: ABC / 20th Century Fox
Während sein Partner Cam (Eric Stonestreet) zu emotionalen Ausbrüchen neigt, tut sich Mitchell (Jesse Tyler Ferguson, Bild) schwer damit, Gefühle zu zeigen. Eine Ursache sieht der Anwalt darin, dass es sein Vater Jay (Ed O'Neill) noch immer nicht verkraftet hat, dass Mitchell schwul ist.
Bild: ABC / 20th Century Fox
Wie sein Seriencharakter Mitchell Pritchett ist Schauspieler Jesse Tyler Ferguson auch im wahren Leben schwul. 2013 heiratete er den Anwalt Justin Mikita.
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Eine Netflix-Doku erzählt die Transformation-Geschichte des Zehnkampf-Olympiasiegers Bruce Jenner. Transfrau Nadia Brönimann hat sich «Untold: Caitlyn Jenner» angeschaut und erklärt, was sie von der öffentliche Inszenierung hält.
04.10.2021
Walz vs. Vance: So läuft das TV-Duell der Vizekandidaten ab
Tim Walz gegen J.D. Vance: Zum ersten und voraussichtlich einzigen Mal treffen am frühen Mittwochmorgen die US-Vizepräsidentschaftskandidaten in einem TV-Duell aufeinander. Das bietet beiden eine wichtige Gelegenheit, die Wählerinnen und Wähler von sich und den Präsidentschaftskandidaten zu überzeugen. Insbesondere in den umkämpften sogenannten Swing States.
02.10.2024
«Der heisst Salami!» - Peinliche TV-Panne bei «Tagesthemen»
Während «Tagesthemen»-Anchor Helge Fuhst über die aktuelle Politlage spricht, ist plötzlich aus dem Off eine Stimme zu hören. «Der heisst Salami», sagt diese zusammenhanglos. Die Panne amüsiert das Netz.
05.08.2024
Herzogin Meghan: «Dafür werde ich gerne zur Zielscheibe»
Mit ehrlichen Worten thematisieren Harry und Meghan im Gespräch mit CBS ihre eigenen Erfahrungen und ihr neues Herzensprojekt. Enthüllungen bleiben aus – ein Friedenszeichen Richtung König Charles.
05.08.2024
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Walz vs. Vance: So läuft das TV-Duell der Vizekandidaten ab
«Der heisst Salami!» - Peinliche TV-Panne bei «Tagesthemen»
Herzogin Meghan: «Dafür werde ich gerne zur Zielscheibe»
Carol Schuler: «So viel war in Luzern schon lange nicht mehr los»
Im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) ist der Blaue Teppich für die European Film Awards ausgerollt. Erstmals werden in der Schweiz die höchsten Filmpreise Europas verliehen. Die Gala ist an diesem Samstagabend.
07.12.2024
Emil Steinberger über den heutigen Humor
Die 20. Ausgabe des ZFF beginnt am 3. Oktober. Zahlreiche Stars werden erwartet, darunter Richard Gere und Kate Winslet, Pamela Anderson und Emil Steinberger. Im Interview mit Keystone-SDA spricht der 91-jährige Kabarettist über Humor und fehlende Clowns.
19.09.2024
Mit 93 Jahren: Filmstar James Earl Jones gestorben
Der US-amerikanische Schauspieler James Earl Jones ist tot. Der für seine tiefe und markante Stimme bekannte Charakterdarsteller starb am Montag
Weltbekannt wurde er 1977 durch seine Sprechrolle des Superschurken Darth Vader in «Star Wars».
10.09.2024
Filmfest Venedig erwartet «vollsten roten Teppich aller Zeiten»
Beim 81. Filmfestival in Venedig werden unter anderem George Clooney, Brad Pitt und Angelina Jolie in der Lagunenstadt erwartet. 21 Filme sind im Wettbewerb um den Goldenen Löwen. Der Eröffnungsfilm: «Beetlejuice 2» von Tim Burton.
29.08.2024
Carol Schuler: «So viel war in Luzern schon lange nicht mehr los»
Emil Steinberger über den heutigen Humor
Mit 93 Jahren: Filmstar James Earl Jones gestorben
Filmfest Venedig erwartet «vollsten roten Teppich aller Zeiten»