Am Donnerstagabend wurde der Deal besiegelt: CH-Media-Präsident Peter Wanner kauft von Dominik Kaiser die 3+-Sendergruppe. So wollen sie den Grossen im Markt – wie der SRG oder RTL-Gruppe – die Stirn bieten.
«Vor Dominik Kaisers Leistung ziehe ich den Hut», sagt Peter Wanner, Verwaltungsratspräsident von CH Media an der Pressekonferenz. Er habe das geschafft, was niemand für möglich gehalten hätte: Eine finanziell erfolgreiche TV-Gruppe aufzubauen. Er sei ein TV-Pionier, ein Visionär. Kaisers Leistung sei vergleichbar mit Roger Schawinski, der einst vom in Italien gelegenen Pizzo Groppera mit Radio 24 das Radio-Monopol durchbrach.
Die Sendung «Bauer, ledig, sucht …» gehört zu den beliebtesten Formaten von 3+.
Inzwischen läuft die 15. Staffel der beliebten Kuppelshow.
Kult-Bachelor Vujo Gavric. 2013 liess er die Augen der Ladies «blinken», später verewigte 3+ den Zürcher mit der Sendung «Supervujo».
Patric Haziri sucht ab Montag seine Herzdame. Der Zürcher ist schon der achte «Bachelor».
Mit «Bernegger und Juric» probierte sich 3+ im Krimi-Markt. Das Format erzielte keine guten Quoten.
Der Walliser Sternekoch Daniel Bumann, alias «Bumann - der Restauranttester» lief 2009 das erste Mal auf dem Sender. Der strenge Koch ist ein TV-Hit.
«Adieu Heimat» begleitete – mehr oder weniger schrille – Schweizer bei ihrem Auswanderer-Traum. Im Bild: Cowgirl Isabelle. Fünf Staffeln produzierte 3+.
«Jung, wild und sexy»: Der Quotenknüller mit den Agglo-Partywilden um den Aargauer Cyrill. Drei Staffeln davon gab es.
Mit «Liebesglück im Osten» gelang dem Sender ein weiterer Knüller. Im Bild: Kult-Beno. Auch davon drehte der Sender 3 Staffeln.
Die Geissens von 3+: Irina und Walter Beller aus «Die Bellers».
2020: «The Voice of Switzerland»: Das neuste Projekte aus dem 3+-Hause. Anna Rossinelli wird ab 2020 Coach in der Sendung.
Dominik Kaiser gründete den Sender im August 2006. Der Visionär verkauft jetzt sein TV-Imperium (3+, 4+, 5+ und 6+) an CH-Media.
3+: Von «Bauer, ledig, sucht …» bis «The Voice of Switzerland»
Die Sendung «Bauer, ledig, sucht …» gehört zu den beliebtesten Formaten von 3+.
Inzwischen läuft die 15. Staffel der beliebten Kuppelshow.
Kult-Bachelor Vujo Gavric. 2013 liess er die Augen der Ladies «blinken», später verewigte 3+ den Zürcher mit der Sendung «Supervujo».
Patric Haziri sucht ab Montag seine Herzdame. Der Zürcher ist schon der achte «Bachelor».
Mit «Bernegger und Juric» probierte sich 3+ im Krimi-Markt. Das Format erzielte keine guten Quoten.
Der Walliser Sternekoch Daniel Bumann, alias «Bumann - der Restauranttester» lief 2009 das erste Mal auf dem Sender. Der strenge Koch ist ein TV-Hit.
«Adieu Heimat» begleitete – mehr oder weniger schrille – Schweizer bei ihrem Auswanderer-Traum. Im Bild: Cowgirl Isabelle. Fünf Staffeln produzierte 3+.
«Jung, wild und sexy»: Der Quotenknüller mit den Agglo-Partywilden um den Aargauer Cyrill. Drei Staffeln davon gab es.
Mit «Liebesglück im Osten» gelang dem Sender ein weiterer Knüller. Im Bild: Kult-Beno. Auch davon drehte der Sender 3 Staffeln.
Die Geissens von 3+: Irina und Walter Beller aus «Die Bellers».
2020: «The Voice of Switzerland»: Das neuste Projekte aus dem 3+-Hause. Anna Rossinelli wird ab 2020 Coach in der Sendung.
Dominik Kaiser gründete den Sender im August 2006. Der Visionär verkauft jetzt sein TV-Imperium (3+, 4+, 5+ und 6+) an CH-Media.
Dominik Kaiser zum Deal: «Ich bin sehr froh, haben wir einen Weg gefunden». Besonders freue ihn die Wertschätzung gegenüber ihm und seinen Mitarbeitern. Kaiser selbst wird als Berater mit an Bord bleiben: «Was ich danach mache, weiss ich selbst noch nicht. Ich werde etwas Neues aufbauen.» Für den 3+-CEO war die Pressekonferenz ein sehr emotionaler Moment: «Kurz vorher habe ich mit meinen Mitarbeitern ein paar Tränen vergossen», erzählt er.
Peter Wanner bedauert es, Dominik Kaiser nur als Senior Advisor gewinnen zu können. Chef des neuen TV-Zusammenschlusses werde Roger Elsener, Geschäftsführer TV24. Peter Wanner: «Kaiser hat einen einmaligen Riecher und viel Knowhow».
Zwei Firmen, die zusammen die grossen TV-Anbieter angreifen wollen. Also zwei Davids, die zusammenspannen, um Goliath zu bekämpfen: Die 3+-Gruppe beschäftigt 65 Mitarbeitende. CH Media erreicht nach eigenen Angaben mit Regionalzeitungen und Onlineportalen, Radio- und TV-Stationen sowie Zeitschriften rund zwei Millionen Menschen in der deutschsprachigen Schweiz. Mit rund 480 Millionen Umsatz und über 2’000 Mitarbeitenden zählt das Medienunternehmen zu den grössten des Landes.
Vieles noch unklar
TV24 und 3+ werden zu einem neuen nationalen TV-Imperium zusammengeschweisst. Über einen neuen, möglichen Namen weiss man noch nichts. Auch über den Verhandlungspreis ist nichts durchgesickert. Ein spannender Deal, der die Schweizer TV-Landschaft verändern wird. Mehr Geld für neue Produktionen und mehr Schlagkraft. Peter Wanner kämpferisch:«Wir wollen SRF 2 punkto Marktanteil überholen!»
«Bauer, ledig, sucht»: Heinz und Inge finden das Liebesglück.
«Bauer, ledig, sucht»: Heinz und Inge – eine Story mit Happy End
Noch immer Feuer und Flamme: Heinz und seine Inge.
Die beiden haben vor Kurzem Ja gesagt.
Sie gönnen sich ein romantisches Weekend samt ...
... viel Zeit zu zweit ...
... und Sprudelwasser in der Sprudelwanne.
Die Anfänge ihrer Liebesgeschichte vor einem Jahr: Inge und Heinz auf ihrem Lieblingsbänkli.
Damals lebte Inge noch an der Schweizer Grenze.
Mitanpacken auf dem Hof? Klar!
Traktorfahren für Einsteiger: Fahrlehrer Heinz eklärt, wie es geht.
Auf dem 14 Hektaren grossen Betrieb gibt es viel zu tun. Zeit zum Kuscheln haben Heinz und Inge kaum.
Gleiche Wellenlänge und auch die Hobbys passen: Heinz und Inge, ein starkes Duo.
Frisch verliebt durchs Leben.
Der Panoramablick von ihrem Schmusebänkli.
Interviews geben? Kein Problem für Inge und Heinz.
Zurück zur Startseite