«Generation Beziehungsunfähig»-Autor Michael Nast äussert sich bei «Bluewin» zur Frage, warum Tinder einen philosophischen Programmierfehler hat. Die männliche Version von Charlotte Roche sei er nicht – aber wer dann?
Herr Nast, RTL-‹Bachelor› Sebastian Preuss entschied sich für keine der Liebes-Anwärterinnen. Typisch für die Generation X, sich nicht für eine Person entscheiden zu können, das beschreiben Sie auch in Ihrem Buch ‹Generation Beziehungsunfähig›.
Ich habe das ‹Bachelor›-Finale nicht gesehen. Zu Sebastians Entscheidung kann ich sagen: Keine der Frauen war sein Typ, keine hat ihn richtig interessiert. Also hat er einfach gesagt, er sei ein Perfektionist, da müsse alles 100 Prozent passen. Vielleicht wollte er – uneingestanden – gar keine Beziehung haben.
22 unterschiedliche Frauen hatte der RTL-Bachelor zur Auswahl – und keine eroberte sein Herz. Keine habe voll seinen Wünschen entsprochen.
So macht man das heutzutage, man stellt sich so eine Kriterien-Liste zusammen, die mit den Jahren immer länger wird. Und wenn dann einer der Punkte nicht passt, hast du eine gute Ausrede, um keine Beziehung einzugehen. Das war auch beim ‹Bachelor› so, es hat auch mit Verletzlichkeit zu tun.
Mit Ihrem Buch ‹Generation Beziehungsunfähig› (2016) trafen Sie den Nerv der Zeit. Das Buch wurde in zig Sprachen übersetzt.
Ich habe die Erlebniswelt dieser Leute beschrieben, weil es auch meine ist. Ich habe das nicht von oben herab als Analyse geschrieben, sondern bin mittendrin – und darin haben sich die Leute wiedergefunden. Der Begriff ‹Beziehungsunfähig› triggert – er ist fast schon zur Marke geworden. Das Buch erschien in Asien, also Südkorea, Japan, Taiwan, Spanien und Polen. In Japan erscheint das Buch in zwei Bänden, weil es dort so grosse Schriftzeichen gibt – momentan wird gerade der zweite Teil übersetzt. Das Buch wurde ein Erfolg, weil es genau zur richtigen Zeit erschien.
Der richtige Zeitpunkt?
Ja, zu diesem Zeitpunkt hiess es, wir müssen Beziehungen neu definieren. Dass alles ein Leben lang halten soll, die grosse Liebe, das ist alles ein bisschen religiös beeinflusst. Und Religionen werden immer unbedeutender in dieser westlichen Welt. Den Leuten ist nicht bewusst, warum die Beziehungen so lange halten. Dass sie nicht hält, ist ja nur ein Symptom. Man versucht die Symptome zu bekämpfen, anstatt nach den Ursachen zu forschen.
Sie sind ein Beziehungsexperte.
Nein, gar nicht. Ich bin Experte für unerfüllte Liebe. Die ‹Zeit› hat mal den schönen Satz über mich geschrieben: Er ist ein Suchender, der zu den Suchenden spricht.
Warum halten Beziehungen heutzutage oft weniger lang? Hat das Internet damit zu tun, in dieser immer schneller werdenden Welt?
Ja, schon. Es hat damit zu tun, wie unser Belohnungssystem mit schnellen Reizen verbunden ist. Nach dem Motto: Wir sollen konsumieren. So wie man Fernsehen guckt oder auf Partys geht, dann hat man gleich einen Effekt. Die Leute reden von Liebe und wünschen sich eine endlose Verliebtheit-Phase, und wenn diese nachlässt und daraus langsam Liebe werden kann, wird das oft so empfunden, als sei da die Luft raus –– ein neuer Partner wird gesucht. Es ist ein Konsumieren von Gefühlen, bei dem man immer wieder diese Verliebtheit-Phase erleben möchte. Es sind diese lauten Reize, die unsere Endorphin-Ausschüttung ankurbeln, auf die wir inzwischen konditioniert sind. Doch die Liebe ist ein Wert, der mit der Zeit entsteht. Und ausgerechnet dafür haben wir keine Zeit. Wir wollen immer alles schnell und effizient umsetzen. Das ist auch das Problem bei Dating-Apps.
Das Problem von Tinder und Co.?
Die haben einen philosophischen Programmierfehler. Diese Apps sind extrem auf Effizienz ausgerichtet. Das ist der falsche Weg. Effizienz und Liebe – das gehört nicht in einen Satz.
Wie meinen Sie das?
Wir nehmen diese Werkzeuge, diese Dating-Apps – und passen uns dieser Funktion an. Es müsste aber auf uns zugeschnitten sein. Ich sehe das auch bei mir. Wenn man bei Tinder angemeldet ist, wischst du die Leute weg – also sagst Nein zur Person – und nach drei Minuten merkst du, wie beliebig das Ganze wird. Dadurch wird die Liebe immer beliebiger. Es ist Wegwerf-Ware.
Und hat dann viele Dates.
Ja, heute haben die Leute so viele Dates wie noch nie – und dadurch verschwindet das Besondere daran.
Ist es nicht auch so, dass es für Männer beim Kennenlernen schwieriger geworden ist, weil Frauen heute selbstbewusster, stärker sind – und Forderungen haben?
Ist auch ein Aspekt, die Gleichberechtigung, das gehört auch in dieses Thema. Früher hat der Mann sich ums Finanzielle gekümmert, die Frau um den Haushalt, da war eine Abhängigkeit. Heute steht man sich gleichberechtigt gegenüber, soweit es geht – und so gut das auch ist, birgt das die grösste Herausforderung – auch für mich.
Aha.
Jetzt sind wir aus diesem wirtschaftlichen Prozess raus, jetzt gibt es noch eine Sache, die uns zusammenbringt: das Ideal der romantischen Liebe. Das ist das krasseste Ziel, das man haben kann. Die DDR war ein gutes Beispiel dafür.
Warum war die DDR ein gutes Beispiel?
Da waren Frauen wirtschaftlich gleichberechtigt. Und die waren Scheidungsweltmeister, rund 80 Prozent der Scheidungen wurden von Frauen eingereicht, weil sie finanziell unabhängig waren. Den Effekt gab es damals auch schon. Jetzt heiratet man nicht so schnell, man wechselt Partner, immer auf der Suche nach der perfekten Frau ist, die es ja nicht gibt.
«Ich bin ‹Sex and the City› aus männlicher Sicht»
Blogger, Autor – und neu sind Sie auch Podcaster. Darin besprechen Sie Beziehungsthemen, zum Beispiel die No-Go beim Kennenlernen oder warum man trotz Beziehung auf Tinder ist: Sind Sie die männliche Version von Charlotte Roche, die mit ihrem Beziehungspodcast Paardiologie gerade Rekorde aufstellt?
Nein, wenn schon, wurde ich wegen meines zweiten Buches die männliche Version von Sex-Kolumnistin Carrie Bradshaw genannt. Ich bin quasi ‹Sex & the City› aus männlicher Sicht.
Ihr Liebesleben ist derart spannend, dass nun Matthias Schweighöfer ihr Buch ‹Generation Beziehungsunfähig› verfilmen lässt. Der Film soll Anfang 2021 in die Kinos kommen. Schauspieler Frederick Lau (‹4 Blocks›) spielt sie.
Ja, lustigerweise ist Frederick Lau ein alter Kumpel von mir. In der Zeit, als ich das Buch geschrieben habe, haben wir uns oft gesehen. Da hat er spasseshalber gesagt: Falls ich dich mal spielen sollte, habe ich jetzt viel Zeit zum Recherchieren. Frederick ist ein cooler Charakterdarsteller.
Schluss, Aus, Ende: Zwölf Staffeln lang begeisterten die Nerds von «The Big Bang Theory» das Publikum weltweit, kürzlich flimmerten Sheldon, Leonard und Co. zum letzten Mal über US-Bildschirme. Macht aber nichts, denn ihr Erfinder hat bereits ein neues Comedy-Eisen im Feuer: Was er plant und welche Kreativköpfe hinter anderen Serienhits stecken, sehen Sie hier.
Bild: ProSieben / Warner Bros. TV
Ein notorischer Schürzenjäger (Charlie Sheen, rechts), dessen Bruder (Jon Cryer) samt Sohn bei ihm einzieht und sein Junggesellenleben auf den Kopf stellt: Bevor die «Big Bang»-Nerds ihren Siegeszug starteten, galt lange Zeit «Two and a Half Men» (2003-2015) als die erfolgreichste US-Sitcom.
Bild: ProSieben / Warner Bros. Television
Seit 2007 bringen die schrullig-sympathischen Nerds Sheldon (Jim Parsons, rechts), Leonard (Johnny Galecki) und ihre Physiker-Kollegen in «Big Bang Theory» Millionen Fans in aller Welt zum Lachen. Spass am Erfolg der beiden zeitweise konkurrierenden Serien hat indes ihr gemeinsamer Erfinder.
Bild: ProSieben / Warner Bros. Television
Mit einem geschätzten Vermögen von 600 Millionen Dollar ist Chuck Lorre einer der bestverdienenden Männer im TV-Business. Und nicht nur «Two and a Half Men» und «The Big Bang Theory» gehen auf sein Konto: Er arbeitete als Autor bei «Roseanne» und erfand die Comedy-Serien «Cybill» und «Dharma & Greg».
Bild: Pascal Le Segretain/Getty Images
Erst kürzlich bestellte Lorres «Haussender» CBS dessen nächste Comedy-Serie, die im Herbst 2019 ihre Premiere feiert: In «Bob Hearts Abishola» erleidet Socken-Unternehmer Bob (Billy Gardell) einen Herzinfarkt und verliebt sich in die Krankenschwester Abishola (Folake Olowofoyeku), die aus Nigeria stammt.
Bild: 2019 CBS
Dass Serienerfinder eine gewisse Berühmtheit erlangen oder selbst gar zu Stars werden, ist eher ein Phänomen der letzten 15 Jahre. Doch es gibt Ausnahmen: Schliesslich sind Captain Kirk (William Shatner, links) und Mr. Spock (Leonard Nimoy), das «Raumschiff Enterprise» und alle seine TV- und Kinoableger untrennbar mit einem Namen verbunden.
Bild: Paramount
Ein Überflieger mit Sinn für Werte und Gerechtigkeit: Bevor er die «unendlichen Weiten» des «Star Trek»-Universums erfand, war Gene Roddenberry Pilot und Polizist. Seine Pionierleistungen wurden früh gewürdigt: 1985 bekam er als erster TV-Autor einen Stern auf dem «Hollywood Walk of Fame». 1991 verstarb der Visionär, seine Asche wurde im Weltraum verstreut.
Bild: Keystone/Archive Photos/Getty Images
Heute, über 50 Jahre nach der Ausstrahlung der ersten Folge «Raumschiff Enterprise», ist das Sci-Fi-Franchise (wieder) lebendig: Seit 2017 läuft die neue Serie «Star Trek: Discovery» bei Netflix, weitere Serien sind gegenwärtig in Planung.
Bild: Netflix / CBS Interactive
Sie lösten «unglaubliche Fälle»: 202 Folgen lang suchten Agent Dana Scully (Gillian Anderson) und ihr Kollege Fox Mulder (David Duchovny) in «Akte X» nach Ausserirdischen und nach Beweisen für eine Verschwörung der US-Regierung. 14 Jahre nach der letzten Folge ging die Mystery-Serie 2016 weiter – verantwortlich dafür war erneut.
Bild: Fox
... Chris Carter. Seine Frisur verriet es im Jahr 2000 durchaus noch: Carter begann seine berufliche Karriere zunächst als Journalist und Redakteur bei einem Surfer-Magazin. Mit «Akte X» schuf er ein Popkultur-Phänomen, das Publikum wie Kritiker in seinen Bann zog: Dreimal wurde die Serie mit dem Golden Globe ausgezeichnet.
Bild: Kevin Winter/ImageDirect
94 Folgen, sechs Staffeln, zwei Kinofilme: Die Kult-Serie «Sex and the City» und die zwei dazugehörigen Spielfilme beschäftigten die Fans über zehn Jahre lang, von 1998 bis 2010.
Bild: Getty Images
Die Dame rechts im Bild kennen Sie sicher. Aber wissen Sie auch, wer der Herr neben Sarah Jessica Parker ist? Es ist Darren Star, der da seinen Golden Globe so freudestrahlend präsentiert – der Erfinder von «Sex and the City».
Bild: Kevin Winter/Getty Images
«Younger» heisst Darren Stars aktuellstes Projekt. In der neuen Serie des «Sex and the City»-Machers hilft Kelsey (Hilary Duff, links) der frisch verlassenen Mutter Liza (Sutton Foster), sich in der Arbeitswelt wieder zurechtzufinden.
Bild: ProSieben / Hudson Street Productions Inc.
Eine schrecklich nette Familie: Vielen gilt «The Sopranos» als die beste Serie aller Zeiten und Tony Soprano (James Gandolfini, zweiter von links) als Blaupause für den modernen Serien-Antihelden. Gerade die gebrochene Titelfigur, ein knallharter Boss eines Mafiaclans in New Jersey und liebender Familienvater, der sich in Psychoanalyse begibt, begeisterte die Kritiker.
Bild: Home Box Office (HBO)
Er ist in New Jersey geboren und aufgewachsen, selbst italienischer Abstammung: David Chase (gebürtig: David DeCesare) verarbeitete in «The Sopranos» auch seine eigene Familiengeschichte und (Milieu-)Erfahrungen.
Bild: Gabe Palacio/Getty Images
Momentan ist David Chase erneut auf Spurensuche in New Jersey: Fast 15 Jahre nach dem Ende der «Sopranos» dreht er mit «The Many Saints of Newark» ein Filmprequel, das zur Zeit der Rassenunruhen Ende der 60er-Jahre spielt. Der Clou: Michael Gandolfini (Bild), der Sohn des verstorbenen Tony-Soprano-Darstellers James Gandolfini, spielt den jungen Tony Soprano.
Bild: Theo Wargo/Getty Images
In vielerlei Hinsicht ein legitimer Nachfolger zu «The Sopranos»: Auch das 30er-Jahre-Prohibitionsdrama «Boardwalk Empire» erzählt vom organisierten Verbrechen, Hauptdarsteller Steve Buscemi (links) spielte zuvor einen Cousin von Tony Soprano. Die (personellen) Überschneidungen sind kein Zufall ...
Bild: Home Box Office Inc. All Rights Reserved.
«Boardwalk Empire» stammt aus der Feder von Terence Winter (rechts), der als (Co-)Autor an 25 Folgen von «The Sopranos» beteiligt war. Er pflegt zudem eine enge Partnerschaft mit Star-Regisseur Martin Scorsese: Für sein Drehbuch zu dessen Film «The Wolf Of Wall Street» erhielt Winter 2014 den Oscar.
Bild: Ian Gavan/Getty Images
Er ist Frauenheld und Familienvater, Kettenraucher und Whiskeytrinker und nicht zuletzt Star einer Werbeagentur in den 60er-Jahren: Don Draper ist eine Ikone des modernen Serien-Fernsehens. Doch nicht nur die Hauptfigur, auch die authentische Ausstattung und die Bezüge zur Zeitgeschichte machten «Mad Men» zu einer der populärsten Serien der Gegenwart.
Bild: Universal
Zu Beginn seiner TV-Karriere sorgte seine Frau (als Architektin) noch für den gemeinsamen Unterhalt: Als Autor und Produzent bei «The Sopranos» feierte Matthew Weiner dann seinen Durchbruch. Für das Mafia-Epos und «Mad Men» erhielt er zahlreiche Emmys und Golden Globes, das «Time»-Magazin zählte ihn 2011 zu den 100 einflussreichsten Menschen der Welt.
Bild: Tim P. Whitby/Getty Images
Zuletzt produzierte Weiner für Amazon die Anthologie-Serie «The Romanoffs» über vermeintliche Nachkommen der 1918 ermordeten russischen Zarenfamilie. Das spannende Konzept: In jeder Folge präsentiert er dem Zuschauer neue Hauptfiguren, die an einem neuen Handlungsort völlig andere Probleme haben als die in der vorherigen.
Bild: Amazon / Jan Thijs
Drogenbaron Walter White (Bryan Cranston), Hauptfigur aus «Breaking Bad», ist längst Kult. Erdacht wurde die Serie von einem Autor, der zuvor schon für eine der erfolgreichsten Serien aller Zeiten gearbeitet hatte ...
Bild: Sony Pictures
Vince Gilligan begann seine Karriere als Autor bei «Akte X» und stieg später sogar zum Produzenten der Mystery-Serie auf. Dort lernte er im Übrigen auch Bryan Cranston kennen, der in einer von ihm geschriebenen Folge als Gast auftrat. Gilligan war von dessen Fähigkeiten so begeistert war, dass er ihn gegen Widerstände als Hauptdarsteller von «Breaking Bad» durchsetzte.
Bild: Francois Durand/Getty Images
Gilligan blieb seinen «Breaking Bad»-Figuren nach dem Ende treu: Er entwickelte das erfolgreiche Spin-off «Better Call Saul» rund um den Winkeladvokaten Saul Goodman, zudem ist ein Kino-Sequel in Arbeit. Ob es darin ein Wiedersehen mit Walter White gibt, ist noch unklar, Aaron Paul (Bild) übernimmt im Film auf jeden Fall erneut die Rolle des Jesse Pinkman.
Bild: Andreas Rentz/Getty Images
Das grösste Fantasy-Drama aller Zeiten? Keine aktuelle TV-Serie wird (medial) so heiss diskutiert und besitzt eine so eingeschworene Fangemeinde wie «Game of Thrones». Während der Schöpfer der Romanvorlage «Das Lied von Eis und Feuer», George R. R. Martin, inzwischen selbst ein Star ist, sind die beiden Serienschöpfer eher noch unerkannt ...
Bild: HBO
Vor ihrer Tätigkeit als Autoren und Produzenten von «Game of Thrones» verfolgten D.B. Weiss (links) und David Benioff mehr oder weniger erfolgreich Karrieren als (Drehbuch-)Schreiber. Nach dem Erfolg und dem Ende des Fantasy-Epos betraute Disney das Duo jetzt mit einer wahren Herkulesaufgabe ...
Bild: Tim Whitby/Getty Images
Weiss und Benioff sind als Autoren und Produzenten verantwortlich für die Fortsetzung von «Star Wars», nachdem «Der Aufstieg Skywalkers» (Bild, Kinostart: 19. Dezember 2019) die aktuelle Trilogie abgeschlossen hat: «Der nächste Film, den wir veröffentlichen, wird ihrer sein. Mehr werden wir dazu nicht sagen», erklärte Disney-Chef Bob Iger jüngst.
Bild: Disney
Wie viel Menschlichkeit kann man sich im Angesicht der Apokalypse bewahren? Was wiegt schwerer: die Würde oder das Leben? Und wie schlachtet man Untote besser – mit einem Baseballschläger oder einem Revolver? Nicht nur unter den zahlreichen Zombie-Geschichten sticht «The Walking Dead» heraus.
Bild: WVG Medien
Er ist höchstpersönlich für die korrekte Umsetzung seiner Vorlage verantwortlich: Zu Beginn seiner Karriere als Autor arbeitete Robert Kirkman unter anderem für Marvel («Captain America», «Avengers»). Als der US-Kabelsender AMC 2010 beschloss, aus seinem Comic «The Walking Dead» eine TV-Serie zu machen, arbeitete Kirkman an den Drehbüchern und als Produzent mit.
Bild: Carlos Alvarez/Getty Images
2020 soll der nächste Comic von Robert Kirkman das Fernsehen erobern – dieses Mal allerdings als animierte Serie: «Invicible» dreht sich um den 17-jährigen Mark, dem enthüllt wird, dass er Sohn eines Superhelden ist und selbst unglaubliche Kräfte entwickelt.
Bild: Image Comics / Skybound
Diese Serie erweckte eine literarische Legende zu neuem Leben und machte Hauptdarsteller Benedict Cumberbatch zum Superstar: «Sherlock», eine moderne Interpretation der Detektiv-Romane von Sir Arthur Conan Doyle, ist nicht nur in Grossbritannien ein Strassenfeger, sondern einer der erfolgreichsten UK-Serien-Exporte überhaupt.
Bild: Polyband / Hartswood
Hinter der Erfolgsserie stecken Mark Gatiss (rechts), der zudem in der Serie als Sherlocks Bruder Mycroft zu sehen ist, und Steven Moffat. Beide arbeiteten auch als Autoren und/oder Produzenten bei der Kultserie «Doctor Who» und entwickeln gerade eine neue Miniserie nach grossem literarischen Vorbild ...
Bild: Eamonn M. McCormack/Getty Images
Ähnlich wie bei «Sherlock» bedienen sich Moffat und Gatiss bei einer bekannten Romanfigur: Inhaltliche Details zu ihrer Neuinterpretation von «Dracula» sind noch nicht bekannt, die Titelrolle des berühmtem Vampirs übernimmt Claes Bang (Bild, «The Square»). Die Dreharbeiten haben bereits begonnen, spätestens 2020 soll die Miniserie bei Netflix zu sehen sein.
Bild: Neilson Barnard/Getty Images for DIFF
Laut Netflix ist die Serie die erfolgreichste Eigenproduktion: In diesem Jahr geht «Orange Is The New Black» in seine siebte und letzte Staffel. Dass die Frauenknast-Dramedy so beliebt ist, liegt sicher nicht nur an Hauptfigur Piper (Taylor Schilling, links). Denn es sind ihre zahlreichen Mit-Insassinnen, deren Geschichten die Netflix-Serie sehenswert machen.
Bild: JoJo Whildon / Netflix
Erfinderin des Knast-Dramas ist Jenji Kohan, die «Orange Is The New Black» auf Basis der gleichnamigen Romanvorlage konzipierte. Nicht die erste Erfolgsserie, an der sie mitwirkte: Als Autorin («Sex And The City»), Produzentin («Gilmore Girls») und Erfinderin («Weeds») hatte sich die 49-Jährige bereits zuvor einen Namen gemacht.
Bild: Eric Charbonneau/Netflix
Einer der grössten TV-Dauerbrenner: Meredith Grey (Ellen Pompeo, Mitte) und die (jungen) Ärzte des Seattle Grace Hospital. Seit 2005 retten sie in «Grey's Anatomy» Leben – und bescherten ihrer Schöpferin eine steile Karriere.
Bild: ProSieben / ABC Studios
«Grey's Anatomy», das zugehörige Spin-off «Private Practice» (2007-2013) und das Polit-Drama «Scandal» (seit 2012) erdachte sich Shonda Rhimes selbst, aktuell fungiert sie zudem als Produzentin von «How To Get Away With Murder» und «The Catch». Zuletzt unterzeichnete sie einen 150-Million-Dollar-Deal mit Netflix und entwickelt nun für den Streamingdienst diverse Formate.
Bild: Jay Goldman / Netflix
Als «Lost» 2010 nach sechs Staffeln zu Ende ging, waren viele enttäuscht. Doch egal, wie man zur Auflösung der Mystery-Serie steht: Die Geschichte(n) der überlebenden Passagiere des abgestürzten Flugs Oceanic 815, die auf einer einsamen, rätselhaften Insel stranden, faszinierte Millionen von eingeschworenen Fans.
Bild: Touchstone Television
Er ist (Mit-)Erfinder der Mystery-Serie und fungierte über sechs Staffeln als Autor, Produzent und Showrunner: Seit dem Erfolg von «Lost» ist auch Damon Lindelof ein gefragter Mann. Er schrieb unter anderem das Drehbuch zu «Star Trek Into Darkness» und schuf für HBO die hochgelobte Serie «The Leftovers». Sein neuestes Projekt realisiert er ebenfalls für den US-Pay-TV-Sender ...
Bild: Stuart C. Wilson/Getty Images for Paramount Pictures
Im Herbst 2019 feiert «Watchmen» bei HBO seine Premiere: Die von Lindelof erdachte Serie basiert auf der gleichnamigen Kult-Graphic-Novel von Alan Moore und Dave Gibbons, in der die Existenz von Superhelden zu einer alternativen Zeitlinie geführt hat, in der unter anderem Richard Nixon 1986 immer noch US-Präsident ist.
Bild: 2019 HBO
Auch er war «Lost»: J. J. Abrams gehörte zu den ersten Ideengebern, einen Namen hatte er sich jedoch zuvor schon mit seinen Serienerfindungen gemacht – etwa mit dem College-Drama «Felicity» und der Geheimagenten-Serie «Alias». Bisheriger Höhepunkt seiner Karriere war allerdings sicher, dass er bei der Fortsetzung der Sternensaga «Star Wars: Das Erwachen der Macht» Regie führte.
Bild: Yuriko Nakao/Getty Images
Auch bei «Westworld» hat J. J. Abrams seine Finger im Spiel, allerdings fungiert er dort «nur» als einer von zahlreichen Produzenten: Die aufsehenerregende SciFi-Western-Serie, die 2020 in ihre dritte Staffel gehen soll, griff Motive des gleichnamigen 70er-Jahre-Films auf. Erfunden hat «Westworld» ein Ehepaar ...
Bild: 2017 Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Eine Kreativfamilie: Sein Bruder Christopher ist ebenfalls Regisseur und Autor («Inception», «Interstellar»), gemeinsam schrieben er und Jonathan Nolan (Bild) das Drehbuch zu «The Dark Knight Rises». «Westworld» wiederum erdachte er mit seiner Ehefrau Lisa Joy (Bild).
Bild: John P. Johnson / 2017 Home Box Office, Inc. All rights reserved
Laut «Time»-Magazin die «wichtigste TV-Serie des 20. Jahrhunderts»: Seit 1989 sind «Die Simpsons» ununterbrochen auf Sendung. Keine Sitcom, keine Zeichentrickserie und kaum ein anderes TV-Format reicht an diese Rekorde heran. Eine amerikanische Erfolgsgeschichte ist auch die Karriere ihres Erfinders ...
Bild: ProSieben / TM Twentieth Century Fox Film Corporation
Bevor er sich mit ersten Cartoons einen Namen machte und damit Geld verdiente, arbeitete Matt Groening nämlich tatsächlich als Tellerwäscher in einem Altenheim. Inzwischen kann er sich leisten, bei den «Simpsons» nur noch als kreativer Berater tätig zu sein. Die gewonnene Zeit nutzt für neue Projekte ...
Bild: Gareth Cattermole/Getty Images
In Groenings neuer Netflix-Serie «Disentchantment» treffen eine alkoholabhängige Prinzessin und ihre Freunde auf Kobolde, Trolle und «jede Menge menschlicher Idioten». Die erste Staffel ist seit August 2018 abrufbar, eine zweite soll ab 2020 bei dem Streamingdienst zur Verfügung stehen.
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Eine Netflix-Doku erzählt die Transformation-Geschichte des Zehnkampf-Olympiasiegers Bruce Jenner. Transfrau Nadia Brönimann hat sich «Untold: Caitlyn Jenner» angeschaut und erklärt, was sie von der öffentliche Inszenierung hält.
04.10.2021
Walz vs. Vance: So läuft das TV-Duell der Vizekandidaten ab
Tim Walz gegen J.D. Vance: Zum ersten und voraussichtlich einzigen Mal treffen am frühen Mittwochmorgen die US-Vizepräsidentschaftskandidaten in einem TV-Duell aufeinander. Das bietet beiden eine wichtige Gelegenheit, die Wählerinnen und Wähler von sich und den Präsidentschaftskandidaten zu überzeugen. Insbesondere in den umkämpften sogenannten Swing States.
02.10.2024
«Der heisst Salami!» - Peinliche TV-Panne bei «Tagesthemen»
Während «Tagesthemen»-Anchor Helge Fuhst über die aktuelle Politlage spricht, ist plötzlich aus dem Off eine Stimme zu hören. «Der heisst Salami», sagt diese zusammenhanglos. Die Panne amüsiert das Netz.
05.08.2024
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Walz vs. Vance: So läuft das TV-Duell der Vizekandidaten ab
«Der heisst Salami!» - Peinliche TV-Panne bei «Tagesthemen»