Erfolg Vom Blödel-Lehrer zum Anwalt: Für Elyas M'Barek läuft es rund

Von Carlotta Henggeler

25.6.2019

Macht als frischgebackener Anwalt in seinem neuen Kinofilm eine gute Figur: Elyas M'Barek.
Macht als frischgebackener Anwalt in seinem neuen Kinofilm eine gute Figur: Elyas M'Barek.
Keystone

«Der Fall Collini» ist als Buch ein Bestseller, und auch als Kinofilm lässt der Thriller die Kinokassen klingeln. Elyas M'Barek spielt darin einen gewieften Junganwalt. Überhaupt ist der Österreicher in der Kinowelt sehr gefragt.

Elyas M'Barek kennt man als Grossmaul-Aushilfslehrer Zeki Müller in der Hit-Komödie «Fack ju Göhte» (2013). Später mimte er in der Filmkomödie «Willkommen bei den Hartmanns» (2016) einen Medizinstudenten, der sich um junge Einwanderer kümmert, mit viel Empathie.

Für seine neueste Kino-Rolle in «Der Fall Collini» – nach einem Buch von Ferdinand von Schirach – hat M'Barek den Ärztekittel gegen eine Pflichtverteidiger-Robe getauscht und trifft damit nach wie vor den Geschmack der deutschen Kinogänger. 

M'Barek auf der Überholspur

In «Der Fall Collini» ist der Rechtsanwalt Caspar Leinen (Elyas M‘Barek) erst seit drei Monaten lizensiert, als er einen Fall annehmen darf, der sich als ein veritabler Justizskandal der Nachkriegszeit entpuppt.

Der österreichische Schauspieler mit tunesischen Wurzeln ist nich erst seit diesem Streifen im deutschsprachigen Raum ein gefragter Mann: Zwei neue Filmprojekte stehen in seiner Agenda: Die deutsche Komödie «Ein perfektes Geheimnis» mit Karoline Herfurth und Wotan Wilke Möhring befindet sich in der Postproduktion. Und 2020 soll «Nightlife» mit Palina Rojinski («Traumfrau») in die Kinos kommen.

Die Rollen des Elyas M'Barek

Zurück zur Startseite