Inside TV Inside «Glanz & Gloria»: Doku zum Geburtstag

Carlotta Henggeler

29.3.2020

2005: Die Zürcher Medienfrau Nadja Zimmermann war das erste «G&G»-Aushängeschild.
2005: Die Zürcher Medienfrau Nadja Zimmermann war das erste «G&G»-Aushängeschild.
SF DRS/Oscar Alessio

Happy Birthday, «Glanz & Gloria». Mit einem Einblick hinter die Kulissen feiert eines der ältesten Promi-TV-Magazine der Schweiz den 15. Geburtstag. Wie entsteht die SRF-Sendung, wer sind die Macher hinter «Glanz & Gloria»? Das zeigt eine neue Doku zum Jubiläum.

Stéphane Lambiel in seiner zweiten Heimat, Monaco sorgt sich um die Gesundheit von Oberhaupt Rainier, eine Reportage über einen High-Society-Anlass in Sankt Moritz, das waren am 29. März 2005 die Aufmacher-Themen an der «G&G»-Premiere. Nadja Zimmermann moderierte durchs erste TV-Boulevardmagazin des Schweizer Fernsehens. 

Der Start, ein mutiger Entscheid, galt es herauszufinden, lassen sich in der  Schweiz genügend Promi-Themen finden und interessieren sich die Zuschauerinnen und Zuschauer überhaupt dafür?

Und gehört so ein leichtes People-Format zum Service-public-Auftrag? Die Sendung wollte Kulturschaffenden und all jenen aufstrebenden Schweizerinnen und Schweizern, denen sonst kaum eine nationale Beachtung geboten wurde, eine TV-Plattform bieten.



Trotz einigen Anfangsbedenken und einigen Skeptikern, die «G&G»-Redaktion ist ihren Weg unbeirrt weitergegangen, hat viele neue Formate für die Sendung entwickelt, wie die kultige Harmonie-Schnellfrage-Runde «Ich oder Du». Sich immer wieder erfunden.



Zum 15. Geburtstag hat nun Regisseur Marc Schippert eine einstündige Dokumentation realisiert und geht den Fragen nach: Wer sind die Macherinnen und Macher der Sendung? Woher kommen die Themen? Wie entsteht ein Beitrag oder das Harmonie-Quiz «Ich oder Du»? Wie geht es bei einer nächtlichen fünfstündigen Liveübertragung wie den Oscars hinter den Kulissen zu und her? Kurzum: Wie funktioniert das Redaktionsteam von «Glanz & Gloria»? 

Ein Blick hinter die Kulissen. 

«G&G – Weekend spezial» läuft am Sonntag, 29. März, um 18:15 Uhr auf SRF1. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Was wurde aus den «American Pie»-Stars?

Zurück zur Startseite