Simon Enzler: «Man ist als Komiker normalerweise schon monatelang ohne Einkommen»
«Open Stage» will Künstler*innen unterstützen, die wegen der Pandemie um ihre Existenz bangen. Im Interview mit Claudia Lässer verraten Simon Enzler und Dani Ziegler, dass das Komiker-Dasein schon im Normalfall keinen stetigen Geldfluss garantiert.
25.03.2021
Die momentane Situation lässt viele Kunstschaffende im Regen stehen. Mit dem Projekt «Open Stage» soll die Branche unterstützt werden. Bei «Lässer» sprechen Komiker Simon Enzler und Musiker Dani Ziegler über die schwierige Zeit, bei der kein Ende absehbar ist.
Gehen ein Musiker und ein Komiker in dieselbe Schule, der eine ist glatt, der andere auch. «Dann könnte das auf der Bühne noch glatter werden», schmunzelt Simon Enzler bei der Antwort zur Frage, wie sie sich denn überhaupt kennengelernt haben. Dani Ziegler und er waren vor der Krise sehr erfolgreich mit ihren Programmen, nun verhindert Corona schon seit geraumer Zeit einen Live-Auftritt mit Publikum.
«Normalerweise schreibt man ein paar Monate an einem Programm, da investiert man Geld, lebt. Und erst wenn man auf der Bühne steht und die Tickets verkauft sind, fliesst das eingesetzte Kapital wieder zurück», sagt Ziegler. Ein Künstler zu sein, wäre sonst schon kein Job mit regelmässigem Einkommen.
Und was tut man derzeit dagegen? Social Media nutzen, das Publikum so unterhalten. Simon Enzler freute sich sehr ob dem positiven Feedback zu ihren Clips:
Ziegler und Enzler sprechen auch darüber, was sie in der vielen Freizeit treiben, wie sie ihr Geld verdienen – und sich mit der existenziellen Frage: «Kann ich weiterhin von der Kunst leben?» herumschlagen.
Den ganzen Talk mit Claudia Lässer finden Sie hier.
«Lässer»: Die ganze Sendung mit Simon Enzler und Dani Ziegler
25.03.2021
Simon Enzler und Dani Ziegler sind am Montag, 29. März, um 20 Uhr auf blue Zoom bei «LÄSSER – Die Talkshow» zu Gast.