«Bad Blood» Jennifer Lawrence spielt Tech-Betrügerin Elizabeth Holmes

dpa/hüt/dj

8.12.2021 - 10:37

Oscar-Preisträgerin Jennifer Lawrence wird die frühere Star-Unternehmerin Elizabeth Holmes spielen, die derzeit in Kalifornien wegen Betrugs vor Gericht steht. 

8.12.2021 - 10:37

Die Saga der Elizabeth Holmes hätte wohl die besten Dramatiker*innen nicht besser schreiben können.

Von der reichsten Self-Made-Frau Amerikas zur mittellosen Angeklagten. Die Geschichte ist längst in die Popkultur eingegangen. Neben einem Bestseller-Sachbuch gibt es bereits eine Podcast-Serie und eine HBO-Dokumentation. Wem das nicht genug Drama ist, der kann sich bald auf einen Film mit Jennifer Lawrence in der Hauptrolle freuen.

Das Studio Apple Original Films habe sich nun hinter «Bad Blood» von US-Regisseur Adam McKay («The Big Short») gestellt, berichteten die Branchenblätter «Hollywood Reporter» und «Deadline.com» am Dienstag. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch des Journalisten John Carreyrou.

Spektakulärer Absturz

Holmes wollte mit ihrer Bluttest-Firma Theranos die Pharma- und Gesundheitsbranche revolutionieren, doch das Versprechen entpuppte sich als grosser Bluff.

Die 37-Jährige galt einst als grosse Innovations-Hoffnung der Tech-Hochburg Silicon Valley. Holmes hatte 2003 im Alter von nur 19 Jahren die Elite-Universität Stanford verlassen, um das Start-up zu gründen. Sie wurde als erfolgreiche Self-Made-Milliardärin gefeiert, doch auf den steilen Aufstieg folgte der spektakuläre Absturz: 2015 lösten Berichte des «Wall Street Journal» erhebliche Zweifel an der Technologie von Theranos aus.

Der Prozess gegen die Theranos-Gründerin läuft derzeit in Kalifornien.



dpa/hüt/dj