TV-Kritik «Laura & der Wendler»: Meister der Manipulation

Von Gion Mathias Cavelty

2.3.2020

«Vom Wendler und seiner Laura kann man viel, viel lernen» – unser TV-Experte Gion Mathias Cavelty ist zutiefst beeindruckt.

Es ist wie verhext: Man muss einfach hinsehen, wenn Michael Wendler (47) und seine Freundin Laura Müller (19) irgendwo auftauchen. Man will nicht, aber man muss. Man ist Opfer perfidester Manipulation geworden.

Manipulation wird landläufig so definiert: «Form der Beeinflussung, bei der der Beeinflussende andere Personen zu seinem eigenen Vorteil beeinflusst.»

Manipulation ist eine hohe Kunst. Und man kann sie aktuell besonders schön studieren in der Doku-Serie «Laura & der Wendler – total verliebt in Amerika», die seit Neuestem auf RTL läuft.

Die Produktion zeigt den Alltag von Wendler und Laura in Cape Coral (eine 180'000-Seelen-Stadt in Florida). Der Wendler hat dort ein neues (in seinen Worten «völlig unbelastetes») Haus gekauft. Angeblicher Grund: Nichts soll ihn und seine Freundin mehr an seine Noch-Ehefrau Claudia erinnern, was im alten Haus offenbar der Fall ist.

Manipulieren ohne Ende

Das Schlimmste für einen Manipulator wäre jetzt natürlich, wenn mit dem neuen Haus alles perfekt wäre. Das würde ihn fertig machen! Denn er muss ständig andere Leute dazu bringen, sich seinem Willen zu unterwerfen. Und das geht eben nur, wenn NIE etwas perfekt ist. Das Gegenüber wird so in einen negativen Psycho-Strudel hineingezogen und fühlt sich automatisch dazu verpflichtet, dem Manipulator zu helfen, das Nichtperfekt perfekt zu machen – was freilich ein aussichtsloses Unterfangen ist. Und so wird der Manipulierte stets in der Schuld des Manipulators stehen.

Was also tut der Wender bei der Hausbesichtigung vor laufender Kamera? Er lässt Laura auf Schritt und Tritt wissen, dass ihn am neuen Haus «irgendwie alles stört» (wie es der Off-Sprecher formuliert). Zitat: «Hier gibt's ja wirklich noch viel zu tun. Alle Pflanzen hier müssen weg. Die nerven mich total, alle, die ganze Kombination hier vorne. Die ganze Kombination. Muss komplett weg. Kannst du komplett wegsägen, Schatzi. Ich möchte auch die ganzen Steine hier raushaben. (...) Die Duschbadewanne muss raus hier. Das Waschbecken ist natürlich auch Schrott. Ist auch niedrig, weil früher die Menschen auch viel kleiner waren als heute. Wir haben hier richtig viel Arbeit!» (Mit «früher» meint Wendler übrigens die 1970er-Jahre – das Jahrzehnt, in dem das Haus gebaut wurde.)



Worauf läuft das Ganze hinaus? Antwort (Achtung Spoiler): Der Wendler lässt die Eltern von Laura aus Deutschland einfliegen, um für ihn und Laura «drei Wochen in der Hitze zu malochen» (Zitat Off-Sprecher). So köstlich wie genial – nun hat er sich die ganze Laura-Sippe untertan gemacht.

Des Wendlers diabolische Brillanz zeigt sich in der ersten Folge in unübertrefflicher Weise bei folgender Szene:

Laura (an irgendwelchem Grünzeug in einem Strauss Rosen herumzupfend, den ihr der Wendler gebracht hat): Das ist echt nicht schön hier ...

Wendler: Schmeissen wir's raus ... (entfernt das Grünzeug aus dem Strauss) Ja, ja, ja ... so langsam, aber sicher manipulierst du mich, Laura ...

Der Manipulator unterstellt der Manipulierten also, IHN zu manipulieren. Genial!

Wobei die Manipulierte selbst tatsächlich auch Manipulierende ist. Wie lautete doch letzthin die Schlagzeile eines Boulevard-Blattes: «Laura Müllers Mutter enthüllt Liebeslüge: ‹Sie war gar kein Michael-Wendler-Fan›». Und wenn Laura in der Doku von ihrer «Arbeit» spricht, dann spricht sie – richtig – übers Manipulieren. Und zwar dasjenige ihrer 400'000 Followers auf Instagram.

In «Arbeits»-Pausen «macht sie dem Wendler den Müll» oder schleppt Einkaufstüten («Ah! Oh, ist das anstrengend!»). Oder – und das verrät Wendlers 17-jährige Tochter Adeline, die ebenfalls mit den beiden zusammenwohnt – «sie macht die Wäsche und bügelt auch sehr, sehr fleissig – und mein Dad zieht sich zwei- bis dreimal am Tag um, und das ist 'ne Menge Wäsche».

(Ja, der Wendler zieht sich wirklich zwei- bis dreimal am Tag um! So ein Wäscheberg ist natürlich ein weiteres, grossartiges Druckmittel.)

Kurz und gut: «Laura & der Wendler – total verliebt in Amerika» ist Manipulations-Schach auf höchstem Niveau. Wer manipuliert wen besser? Dies ist die Frage, die den Zuschauer atemlos in seinen Fernsehsessel bannt – genau der Ort, an dem der Wendler uns alle haben will. Der Wendler hat uns alle in der Tasche.

«Laura und der Wendler – total verliebt in Amerika»: Die gesamte Doku ist auf TVNow abrufbar. 

«Let's Dance» mit Laura Müller läuft am Freitag, 6. März, um 20:15 Uhr auf RTL. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Streithähne und tolle Show: «Let's Dance» 2020.

Zurück zur Startseite