Kolumne am Mittag Schwuler Lil Nas X sammelt auf Youtube Dislikes und ist stolz darauf

Von Dirk Jacquemien

4.8.2021

Erstmals hat ein Youtube-Video mehr als eine Million «Dislikes» bekommen. Doch Rapper Lil Nas X freut sich sogar über den Negativ-Rekord.

Von Dirk Jacquemien

4.8.2021

«Danke an alle, die das möglich gemacht haben. Ich wäre nichts ohne eure fehlende Unterstützung.»

So reagierte der US-Country-Rapper Lil Nas X auf die Nachricht, dass das Video zu seinem Frühjahrs-Hit «Montero (Call Me By Your Name)» eine Million «Dislikes», also Daumen runter, auf Youtube bekommen hat, was zuvor noch keinem Clip gelungen ist.

Die Reaktion passt zu dem 22-jährigen Musiker, der 2019 zunächst auf TikTok mit dem Country-Rap-Song «Old Town Road» viral ging und inzwischen zu den erfolgreichsten Popstars der Gegenwart gehört. Schon seine reine Existenz scheint zu polarisieren.

Lil Nas X irritiert die Country-Welt

Mit seiner offensiv gelebten Homosexualität und seinen hedonistischen Musikvideos ist er eines der Lieblingsfeindbilder von erzkonservativen Kräften in den USA.

Dass er sich dabei auch im Genre der Country Music bewegt, stereotypisch die Domäne hypermaskuliner weisser Männer, kommt in erwähnten Kreisen überhaupt nicht gut an. 

Und das Video zu «Montero (Call Me By Your Name)» dürfte in der Tat einige im «Bible Belt» schwer schlucken lassen. Es zeigt Lil Nas X, wie er dem Teufel einen Lapdance gibt, ihn dann umbringt und schliesslich selbst die Rolle des Satans annimmt. Als Promo-Aktion zum Song wollte er dann noch «Satan Shoes», Nike-Sneaker mit einem Tröpfchen Blut, in den Verkauf bringen – der Schuhhersteller liess das gerichtlich verbieten.

Hater disqualifizieren sich selbst

Das übliche Vorgehen von Youtube-Influencer*innen bei zu vielen «Dislikes» ist eigentlich, die Bewertungsfunktion zu deaktivieren. Lil Nas X lässt sich hingegen gern auf Konflikte ein.

Auch auf Twitter ficht er mit seinen Hatern, wie etwa der republikanischen Gouverneurin von South Dakota, die es für nötig erachtete, sich zu den erwähnten Schuhen zu äussern. Kristi Noem stilisierte einen Disput über ein paar Sneaker gleich als einen «Kampf um die Seele der Nation».

Die Reaktionen auf Lil Nas X sagen mehr über Leute wie Noem selbst aus. Der zweifache Grammy-Gewinner setzt derweil mit seinem neuesten Musikvideo «Industry Baby», das ihn beim Nackttanz in einer Gefängnisdusche zeigt, zum nächsten Negativ-Rekord auf Youtube an. Innert einer Woche nach Veröffentlichung sind schon 210'000 Dislikes zusammengekommen.

Lil Nas X wird es freuen.

Regelmässig gibt es werktags um 11:30 Uhr und manchmal auch erst um 12 Uhr bei «blue News» die Kolumne am Mittag – sie dreht sich um bekannte Persönlichkeiten, mitunter auch um unbekannte – und manchmal wird sich auch ein Sternchen finden.