TV-Serie Mehr Crime, mehr Drama und Adrenalin: RTL greift an

che

26.8.2019

Heute geht es los: Mandy Neidig als Kathi Bender in RTLs «Herz über Kopf».
Heute geht es los: Mandy Neidig als Kathi Bender in RTLs «Herz über Kopf».
TVNOW / Gregorowius

Mit der Crimenovela «Herz über Kopf» will RTL die Vorabend-Zuschauer für sich gewinnen. Ein gewagtes Experiment, mit dem man zuletzt gescheitert ist.

Der letzte Angriff auf die 17 Uhr-Schiene mit der Dailysoap «Freundinnen» misslang. Nach 160 Folgen entschied man sich bei RTL den Stecker zu ziehen und keine zweite Staffel der Freundinnen-Clique über Vierzig zu produzieren. Die mageren Quoten von weniger als acht Prozent Marktanteil sorgten für Katerstimmung.

Trotzdem setzt man jetzt wieder auf eine Vorabend-Telenovela. Der Plot von «Herz über Kopf» soll mehr Adrenalin, Herzklopfen und Krimispannung liefern. Oder um es in den Worten von RTL zu sagen: More Drama!

In «Herz über Kopf» geht es schon dramatisch los: Auf einer Landstrasse gerät ein Auto plötzlich ins Schleudern und überschlägt sich. Im Fahrzeug eingeklemmt: Kathi Bender, ihre Schwester Sonja sowie Kathis Kinder Marie und Kai. Mit letzter Kraft können sich alle retten – bis auf Kai. Doch plötzlich zieht ein Fremder den Jungen doch noch aus dem brennenden Wrack. Puh, das war knapp.

Im Mittelpunkt der neuen RTL-Serie steht die alleinerziehende Mama Kathi (38, Mandy Neidig). Ihr Mann ist vor Jahren spurlos verschwunden. Bei einem Unfall tritt sie auf den geheimnisvollen Fremden Robert (Felix Maximilian). Und damit beginnt die fieberhafte Suche nach der Wahrheit: Wo ist ihr Mann Manuel? Was will ihr Lebensretter Robert von ihr? Kann sie ihm vertrauen? Und ihren Gefühlen? In 180 Folgen wird Kathis Geheimnis gelüftet.

Grosses TV-Experiment

Mit der Crimenovela geht der Sender gleich ein doppeltes Risiko ein: Das Genre ist neu, und Hauptdarstellerin Kathie ist eine Anfängerin. Bis vor dem Drehstart hat die 38-jährige Berlinerin in einer Parfümerie gejobbt.

Im RTL-Interview, das hier auszugsweise dargestellt sei, gibt Neidig Auskunft: 

Frau Neidig, Sie haben keine klassische Schauspielausbildung, sondern arbeiteten vor «Herz über Kopf» als Parfümerie-Fachverkäuferin. Wie kam es zu diesem ungewöhnlichen Berufswechsel?

Ich habe vor Jahren mal bei einem offenen Casting mitgemacht und daraufhin ein paar Mal als Komparsin gearbeitet. Durch meinen normalen Job war das natürlich nur ein Nebenjob für mich, der mir aber richtig viel Spass gemacht hat. Irgendwann kam dann der Anruf mit der Frage, ob ich nicht Lust hätte, bei einer grossen TV-Produktion mitzumachen. Ich bin dann zum Casting, und man war wohl sofort begeistert von mir. Trotzdem habe ich lange über den Schritt nachgedacht, meinen Job in der Parfümerie an den Nagel zu hängen, doch dann dachte ich mir: ‹No risk no fun, warum eigentlich nicht?›. Einfach mal machen und schauen was daraus wird, Spass macht das ja nun mal wie Sau!

Sie spielen mit Kathi eine starke Frau, die zwischen zwei Männern steht. Wie schwer oder leicht ist es, sich in die die Zerrissenheit Ihrer Figur hineinzuversetzen?

Vor meiner Rolle habe ich sehr viel Respekt, denn Kathi ist eine Frau, die es oft nicht leicht im Leben hat. Trotzdem steht sie mit beiden Beinen im Leben und gibt für ihre Familie ihr letztes Hemd. In dem Punkt verbindet mich viel mit Kathi ,und ich kann mich hervorragend mit meiner Rolle identifizieren. Auch wenn ich mich nicht in der gleichen Lebenssituation befinde wie sie, kann ich jedoch gut nachvollziehen, warum sie so handelt.

Geht mit der Schauspielerei ein Traum in Erfüllung, oder können Sie sich eine Rückkehr in Ihren alten Job vorstellen?

Definitiv! Schon als Kind liebte ich es, meinen Eltern etwas vorzusingen und dabei grosse Musikstars zu imitieren. An dieser Stelle ein dickes Sorry an meine Eltern, dafür, dass sie meine Auftritte so oft über sich ergehen lassen mussten. Auch in der Schule suchte ich jede Gelegenheit, um irgendwie spielen zu dürfen, egal ob bei kleinen Theaterstücken oder auf dem Schulhof, wo ich irgendwelche Szenen aus meinen Lieblingsfilmen nachspielte. Viele meiner Freunde haben mir bereits damals aufgrund meiner sympathischen Macke dazu geraten, irgendwann einmal zum Fernsehen zu gehen. Tja, wie man sieht, ist es doch nicht so schlecht, ein wenig bekloppt zu sein.

«Herz über Kopf» läuft Montag, 26. August, um 17.00 Uhr auf RTL. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Das sind die Erfinder der Kult-Serien

Zurück zur Startseite