Ein Grosser der Popmusik ist tot: John Miles ist im Alter von 72 Jahren in seiner englischen Heimat Newcastle gestorben.
«Music» war seine erste Liebe, und Musik werde seine letzte Liebe sein. Mit diesem Song wurde John Miles 1976 weltberühmt.
Damit avancierte der britische Musiker auch zum heimlichen Star jeder «Night of the Proms», eine Konzertreihe, bei der klassische Musik mit Popmusik zusammentrifft. Nun ist er «nach kurzer, schwerer Krankheit» gestorben, wie sein Manager Cliff Cooper von der Orange Electronic Music Company mitteilte.
Das Team der «Night of the Proms» veröffentlichte die traurige Nachricht in den sozialen Netzwerken: «John verstarb am 5. Dezember im Alter von 72 Jahren in seiner Heimatstadt Newcastle, England, im Kreis seiner Familie.»
In einer Mitteilung seiner Familie auf der Facebook-Seite des Künstlers hiess es in Anlehnung an die erste Zeile des Songs zudem: «You were our first love and will be our last.»
«Einen der talentiertesten Musiker»
Mit dem Song «Music», der es auch in der Schweiz in die Top Ten der Charts schaffte, schuf sich John Miles ein musikalisches Denkmal. Und obwohl er an diesen Erfolg später nicht mehr anknüpfen konnte, blieb er der Musik bis ans Lebensende treu.
Er spielte in mehreren Bands und veröffentlichte insgesamt acht Soloalben. Zu den Höhepunkten seiner Karriere gehörte die Rolle als musikalischer Leiter und Leadgitarrist in der Band von Tina Turner.
Das Vereinigte Königreich habe mit Miles «einen der talentiertesten Musiker» des Landes verloren, würdigte Cliff Cooper den Sänger, Songwriter, Gitarrist und Keyboarder.
Miles hinterlässt seine Frau, mit er fast 50 Jahre lang verheiratet war, sowie zwei Kinder und zwei Enkelkinder.