Comedy Poetry-Slammer Renato Kaiser: Kein «Tabu» am Fernsehen

Von Carlotta Henggeler

18.8.2019

Man kennt Comedian Renato Kaiser aus der Satire-Sendung «Late Night» von Michael Elsener. Jetzt erhält der begnadete Wortpoet mit «Tabu» eine eigene Doku-Comedy-Reihe im Schweizer Fernsehen. 

Das Konzept von Renato Kaisers TV-Experiment ist schnell erklärt: Jeweils vier Tage verbringt er mit unterschiedlichen Personengruppen. Es sind körperlich behinderte, unheilbar kranke oder von Armut betroffene Menschen, Personen mit Adipositas oder aus der LGBT-Community. Diese Erlebnisse verquirlt er zu einem kurzen Stand-up-Bühnenprogramm, das er ihnen präsentiert. 

Renato Kaiser begibt sich damit humoristisch auf eine Gratwanderung: Trifft er den richtigen Ton? Der prämierte Slam-Poet ist zuversichtlich, dass ihm der Spagat gelingt:  «Witze machen und sich gegenseitig ernst nehmen, das schliesst sich nicht aus – ganz im Gegenteil», meint der 33-jährige Gastgeber der Sendung.

Und ganz neu ist das Format nicht: «Das Lachen des Anderen» heisst die Sendung in Deutschland und stammt aus der TV-Küche von Micky Beisenherz («Stern»-Kolumnist und Headwriter im RTL-«Dschungelcamp») und seinem Kumpanen Oliver Polak. WDR zeigte das Format 2015 und wiederholte es mit zwei Folgen 2018. Für die schräge Comedy-Sendung im Grenzbereich wurde die Sendung für den renommierten Grimme-Preis nominiert und 2017 mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

«Tabu» läuft am Sonntag, 18. August, um 21.40 Uhr auf SRF1. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Die denkwürdigsten Momente der Oscar-Verleihung

Zurück zur Startseite