Ungleiche Geschwister Gretas kleine Schwester wird Musikstar

che

11.2.2020

Umweltaktivistin Greta Thunberg kennt jeder. Jetzt will ihre kleine Schwester Beata als Musikerin durchstarten – mit der Hilfe von Mamma Malena, einer ESC-Sängerin.

Greta Thunberg polarisiert die Welt. Die schwedische Umweltikone ist ein Symbol für die Klimajugend geworden. Über ihre kleine Schwester weiss man bisher wenig bis nichts.

Das wird sich jetzt bald ändern: Beate tritt immer öfter in TV-Sendungen auf und singt. 2019 war sie im grössten schwedischen Privatsender zu sehen und gab ein Anti-Mobbinglied zum Besten. Ihr Statement dazu: «Ich wurde auch gemobbt.»

Auch Beata hat, wie ihre berühmte ältere Schwester, mit gesundheitlichen Problemen zu schaffen. Beatas Diagnose: ADHS, Asperger und einer extremen Geräusch-Überempfindlichkeit, schreibt «Bild.de».

Die Musik hilft Beata über schwierige Zeiten hinweg, im Herbst startet sie mit ihrer Mutter durch. Dann wird Mama mit Beata in einem Edith-Piaf-Stück singen – genauso wie Tochter Beata. 

Die Werbung fürs Piaf-Stück läuft schon. Mamma Malena über den Auftritt mit ihrer Tochter Beata: «Es ist schön, dass ich mit meiner Tochter auftreten kann. Es gibt niemanden, dem ich musikalisch so vertraue.» Malena Ernman ist eine Opernsängerin und Mitglied der Königlich Schwedischen Musikakademie, sie vertrat 2009 Schweden beim Eurovision Song Contest. Dort belegte sie Rang 21.

Das wurde aus den «DSDS»-Kandidaten der ersten Stunde.

Zurück zur Startseite