Berlinale: Das Tagebuch, 2 Warum es nicht so schlimm ist, Johnny Depp zu verpassen

Von Carlotta Henggeler

24.2.2020

Johnny Depp spielt in «Minamata» einen Kriegsfotografen. Sein neues Werk hat an der Berlinale Premiere gefeiert, Depp wurde umjubelt. Ich habe den Auftritt des Superstars verpasst – und finde das halb so wild.

Der coole, junge Johnny Depp begleitete mich durch meine Teenager-Jahre, mit der TV-Serie «21 Jump Street» oder dem Film «Gilbert Grape». Was war das doch für eine coole Socke – ich war beeindruckt, und fast alle aus meiner Generation himmelten Johnny an.

Entsprechend gross war nun die Enttäuschung, als ich erfuhr, dass ich an der Berlinale seine Pressekonferenz verpassen würde. Der Grund: Eine Terminkollision mit einem zugesagten Interview. Schon Stunden vor Depps Eintreffen umzingelten Hardcore-Fans die Garageneinfahrt zum Hyatt Hotel, wo die Konferenzen stattfinden. Trotz Regen und Kälte – Berlin freute sich auf den hohen Besuch aus Hollywood.

Genau zu der Zeit, als die Limousine vorfuhr, eilte ich zu meinem Interview-Date. Margret Qualley (ausgesprochen Quali) wartete in einem Berliner Nobelhotel in einer Suite auf mich. Qualley spielt in «Once Upon a Time in Hollywood» das Hippie-Girl, das beim Autostopp von Brad Pitt mitgenommen wird – und das Teil des verrückten Manson-Clans ist. Eine kurze, aber beeindruckende Zurschaustellung ihres Talents. 



Jetzt spielt Margaret Qualley an der Seite von Sigourney Weaver in «My Salinger Year» mit. Der Film feierte an der Berlinale seinen Einstand und gefiel dem Festivalpublikum. Margret Qualley spielt darin die junge Assistentin Joannna, die die Literatur-Agentin von J.D. Salinger unterstützten soll.

Sigourney Weaver schlüpft in die Rolle der antiquierten Chefin, die weder moderne Technik noch Assistentinnen mit Schriftsteller-Ambitionen mag. Doch Joanna versteht es, das Herz der bösen Agentin zu erobern.

Margaret Qualley ist Filmkennern ein Begriff. Die 26-jährige Quereinsteigerin hat es dank Tipps ihrer berühmten Mutter, Schauspielerin  Andie MacDowell («Und täglich grüsst das Murmeltier»), ins Filmbusiness geschafft.

Trotz erfolgreicher Rollen und berühmter Mama, Qualley ist eine frische und lustige Persönlichkeit. Auch an einem Interviewmarathon-Tag bleibt sie fröhlich und gut gelaunt. Weit weg von irgendwelchen Diva-Allüren. Zu ihrem Freundeskreis gehört Lena Dunham  («Girls»), mit der sie in Berlin zum Mittagessen verabredet ist. Ob sie an einem neuen Projekt mit ihr arbeite, das will sie nicht verraten. Wahrscheinlich schon.

Das Treffen mit Margaret Qualley lässt mich (fast) die Johnny-Depp-Konferenz vergessen. Wobei der «Fluch der Karibik»-Kapitän Schlagseite gehabt und sich in langen, ausschweifenden Sätze verloren haben soll. Ein anwesender Kino-Kritiker meinte: «Ich habe mich gefragt, ob er selbst noch wusste, was er vor sich her faselte.»

Manchmal ist es gar nicht so schlecht, einen Termin zu verpassen. 

Die Berlinale-Party: Die Fotos zur grossen Sause.

Zurück zur Startseite