Diskussion Wie objektiv berichten die Medien?

che

16.6.2020

Tatsachen und Meinungen – wie objektiv berichten Medien? Darüber unterhält sich heute Franz Fischlin mit illustrer Runde.
Tatsachen und Meinungen – wie objektiv berichten Medien? Darüber unterhält sich heute Franz Fischlin mit illustrer Runde.
SRF/Oscar Alessio

Die Corona-Krise und die US-Rassenunruhen, auf diese Themen fokussieren sich die Medien weltweit. Das Interesse des Publikums ist so gross wie selten zuvor, die Leistung der traditionellen Medien wird geschätzt. Aber es gibt auch kritische Stimmen über Berichterstattung.

Doch es gibt auch Kritik: Zu lange hätten die Schweizer Medien die Meinung der Regierung und der Behörden vertreten, zu spät seien Corona-Verhaltensanweisungen hinterfragt worden, zu einseitig schiesse die Berichterstattung nur gegen US-Präsident Trump, Journalistinnen und Journalisten würden kommentieren statt informieren.

Wird die Kritik des Publikums ernst genommen? Wo fängt Meinungsjournalismus an? Und dürfen extreme Meinungen in Artikeln und Sendungen Platz haben?

Diese Fragen diskutiert News-Journalist Franz Fischlin im «Medienclub» mit Politikwissenschaftlerin Regula Stämpfli, Medienexperte Mark Eisenegger, SRF-Direktorin Nathalie Wappler, CH-Media-Chefredaktor Patrik Müller sowie «Weltwoche»-Journalist Alex Baur. 

Zurück zur Startseite