Schwarzwald-«Tatort» Wie viele Menschen sitzen unschuldig im Knast?

tsch

13.2.2022

Im «Tatort: Saras Geständnis» bekamen es die Schwarzwald-Cops mit einer geheimnisvollen Frau zu tun, die nach ihrer Strafe aus der Haft entlassen wurde. Wie beschädigt sind Menschen, die tatsächlich unschuldig im Gefängnis sassen?

tsch

13.2.2022

Der achte Schwarzwald-Fall mit den Ermittlern Tobler (Eva Löbau) und Berg (Hans-Jochen Wagner) erzählte eine ungewöhnliche Rehabilitationsgeschichte, die zu scheitern drohte. Und das, obwohl die verurteilte Straftäterin in «Tatort: Saras Geständnis» eine Frau war, aus gutem Hause kam und sich am Ende sogar als unschuldig herausstellte.

Ihren Vater sollte Sara Manzer (toll: Johanna Wokalek) im Suff erschlagen haben. Dafür sass sie vier Jahre in Haft. Im Gefängnis wandelte sie sich vom exzentrischen Partygirl mit Alkoholproblem zur besonnenen, ja fast spröden Frau. Kaum entlassen, wurde sie wieder des Mordes verdächtigt. Wie schwer ist es in Wirklichkeit, nach der Zeit im Knast ein neues Leben anzufangen – zumal, wenn man unschuldig war?

Worum ging es?

Nach vier Jahren Haft gerade entlassen, holt Sara ihr altes Leben schnell wieder ein. Sie wird des Mordes an einem frühpensionierten Polizisten verdächtigt. Der stocherte in alten mysteriösen Fällen herum – von John F. Kennedy bis Sara Manzer. Der Privatermittler hatte Sara kurz vor seinem Tod immer wieder angerufen. Dies kann doch kein Zufall gewesen sein? Sara bestreitet zunächst, den Toten gekannt zu haben. Und noch ein Geheimnis schwebt im Hintergrund: Saras Vater könnte anders gestorben sein, als es das Gericht nach dem Geständnis der Tochter damals feststellte.



Worum ging es wirklich?

Drehbuchautorin Astrid Ströher, die sowohl «Saras Geständnis» als auch den kommenden Münsteraner Fall «Propheteus» (Ausstrahlung 6. März) geschrieben hat, beantwortet die Frage so: «Im Zentrum der Geschichte steht eine Frau, die in ihrem Leben grosse Fehler gemacht hat und es nun trotz aller guten Vorsätze, einen Neuanfang zu schaffen, weder sich noch ihrer Umgebung leicht macht.

Dabei droht sie, nicht nur ihre beste Freundin, sondern auch ihre Tochter und ihren Ex-Mann, der ihr immer noch freundschaftlich verbunden ist, zu verlieren.» Im übergeordneten Sinn, so Ströher, gehe es um die Frage «ob und wie es nach grossen Krisen und Verwerfungen weitergehen kann – und welche Narben wir dabei alle davontragen».

Wie viele Menschen sitzen in der Schweiz unschuldig in Haft?

Im Jahr 2021 waren in der Schweiz rund 6'300 Personen inhaftiert. Auch hier ist die Datenlage über die Menge an Justizirrtümern eher dünn. Gemäss einem Bericht des Schweizerischen Nationalfonds über Fehlurteile in der Schweiz aus dem Jahr 2007 wurden 237 Revisionsgesuche zwischen 1995 und 2004 als zulässig erachtet.

Meist waren dies keine spektakulären Fälle. Bei zwei Dritteln der Fehlurteile ging es um Strafbefehle, also Bussgelder, Geldstrafen oder Freiheitsstrafen von längstens sechs Monaten. Nur ein Drittel der Fälle waren Fehlurteile eines Gerichts. Es kann davon ausgegangen werden, dass die tatsächliche Zahl deutlich höher liegt – ob in der Schweiz oder anderswo –, denn bei weitem nicht alle Fälle unschuldig Verurteilter erfahren eine Revision.

Welche Folgen hat es, wenn man unschuldig in Haft sitzt?

In Deutschland erschien 2018 eine Studie der Kriminologischen Zentralstelle über die Rehabilitation und Entschädigung von unschuldig Verurteilten nach Vollstreckung einer Freiheitsstrafe: 29 Verfahren zwischen 1990 und 2017 wurden analysiert, bei denen es nach einer Haftstrafe zu einer erfolgreichen Wiederaufnahme und einem Freispruch kam. Zusätzlich wurden 17 Interviews mit Justizopfern, Staatsanwälten, Richtern und Verteidigern geführt.



Die unschuldig in Haft Sitzenden litten vor, aber auch nach Aufdeckung des Fehlurteils unter vielerlei Problemen: Oft waren diese finanzieller Art. Es stellte sich für die Betroffenen als sehr schwierig dar, nach der Entlassung wieder auf dem Arbeitsmarkt Fuss zu fassen. Bei mehreren Betroffenen kamen posttraumatische Belastungsstörungen, Depressionen, Schlafstörungen und Angstattacken hinzu. Nicht nur die Inhaftierten selbst, sondern auch ihre Familienangehörigen waren durch die Situation deutlich belastet.

Wie geht es beim Schwarzwald-«Tatort» weiter?

Die Dreharbeiten zum nächsten Schwarzwald-«Tatort» fanden im Juli und August 2021 statt. Der Arbeitstitel des Films lautet «An der Buche». Er entstand nach einem Drehbuch von Bernd Lange, der auch für den viel gelobten ersten Fall mit Franziska Tobler und Friedemann Berg, «Goldbach», verantwortlich war. Zudem schrieb Lange die preisgekrönte deutsche Miniserie «Das Verschwinden» mit Julia Jentsch.

Regie bei «An der Buche» führte Franziska Schlotterer, die nach dem «Tatort: Was wir erben» ebenfalls zum zweiten Mal im Schwarzwald-Revier Hand anlegte. Und darum geht es: Das viele Blut im Schlafzimmer einer ländlich wohnenden Familie könnte auf einen Mord hindeuten. Immerhin sind ein depressiver Familienvater und sein fünfjähriger Sohn spurlos verschollen. Die Mutter, gespielt von Lisa Hagmeister, gibt mit ihrem stoischen Verhalten Rätsel auf.