TV-Tipp 5G – Sprung in die Zukunft oder Gesundheitskiller?

tsch

2.3.2019

In der neuen «Arena»-Diskussionsrunde hat Moderator Jonas Projer Befürworter und strikte Gegner des superschnellen neuen Mobilfunk-Standards 5G zu Gast. Das dürfte hitzig werden.

Verpasst ausgerechnet die Hightech-Republik Schweiz den Anschluss an die technologische Weltspitze? Die Einführung des neuen superschnellen Mobilfunkstandards 5G wird vor allem von den IT-Riesen in den USA und in China massiv vorangetrieben. Doch zu welchen Kosten – und möglicherweise auch mit schwerwiegenden Gesundheitsgefahren? Moderator Jonas Projer versucht in der neuen Talk-Runde «Arena: Wer hat Angst vor 5G?» Gegner und Befürworter der Schlüsseltechnologie ins Gespräch zu bringen.



Dass die Digitalisierung kaum aufzuhalten sein wird, darüber besteht kein Zweifel. Tatsächlich geht es um das Tempo des Fortschritts und die nötigen, möglicherweise auch verzichtbaren neuen Ausbaustufen. Zusammen mit namhaften Gästen wie dem FDP/AG-Nationalrat Thierry Burkart und Balthasar Glättli, Nationalrat Grüne/ZH, aber auch Dalith Steiger von der Firma SwissCognitive und Peter Kirchschläger, einem Professor für theologische Ethik der Uni Luzern, möchte der Moderator das Thema 5G von möglichst vielen Seiten beleuchten.

Jonas Projer: Die Bilder

Wie viele Arbeitnehmer haben eine Zukunft?

Tatsächlich wirft die Beschäftigung mit dem neuen Mobilstandard, der Anwendungen wie fahrerlose Mobilität, aber auch neue Formen der Automatisierung in der Industrie mit sich bringen könnte, weitreichende Fragen auf. Diese dürfte viele Zuschauer interessieren. Immerhin sind darunter auch Fragen von ethisch-moralischem Gewicht: So soll unter anderem diskutiert werden, wo denn in Zukunft überhaupt noch für normale Arbeitnehmer ein Platz sein soll, wenn immer mehr computergesteuerte Roboter die Produktion von Waren und Bereitstellung von Dienstleistungen übernehmen. Dazu dürften auch die Studio-Gäste Marianne Janik, CEO Microsoft Schweiz, und der Astrophysiker Kevin Schawinski wichtige Beiträge «von aussen» beisteuern.

«Arena: Wer hat Angst vor 5G?» läuft am Freitag, 8. März, um 22.25 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Und hier noch die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite