TV-TippARD-Doku über humanitäre Korridore: Flucht ganz sicher und legal
dpa
30.7.2018
Ganz Europa streitet darüber, wie die Migrationskrise zu lösen ist. Christliche Organisationen haben ihre eigene Antwort gefunden. Die ARD zeigt, wie es wenige Auserwählte ohne Schlepper und Boote nach Europa schaffen.
Die Migrationsfrage hat Europa in diesem Sommer vor eine Zerreissprobe gestellt. Während Politiker auf europäischer Ebene um eine Lösung der Krise ringen, bringen christliche Organisationen einige Menschen ganz legal nach Italien. Die ARD zeigt an diesem Montag um 23.30 Uhr in der Dokumentation «Legal, sicher, christlich - Fluchthilfe im Namen des Papstes», wie humanitäre Korridore geschaffen wurden und was sie für die Menschen, die davon bislang profitiert haben, bedeuten.
Flucht mit Visum
1800 Menschen aus Eritrea, Somalia, Syrien und dem Südsudan hatten bislang das Glück, mit einem Visum in der Tasche nach Italien zu kommen, statt die gefährliche Flucht auf seeuntauglichen Booten über das Mittelmeer wagen zu müssen. Wie das funktioniert, erzählt die 45-Minuten-Doku anhand von Einzelschicksalen: Sie begleitet Flüchtlinge von Äthiopien bis in ihre neue Heimat in Europa.
Das Pilotprojekt wurde von der katholischen Laienorganisation Sant'Egidio, Caritas und der protestantischen Kirche der Waldenser ins Leben gerufen und wird auch von ihnen finanziert. Papst Franziskus, der stets zu Solidarität mit Flüchtlingen aufruft, hat die humanitären Korridore mehrfach gelobt.
Helfer kommen zu Wort
Die ARD-Dokumentation reisst nicht nur Fluchtgeschichten an. Sie lässt auch Helfer sprechen, die erzählen, was sie motiviert und wie sie - ein bisschen wie in einem Bewerbungsgespräch - die wenigen Flüchtlinge auswählen, die nach Europa kommen dürfen. Am Ende steht die Frage, ob ähnliche Initiativen auch in Deutschland denkbar wären. Und es wird eine Prognose gewagt, ob die humanitären Korridore von der neuen populistischen und in der Migrationspolitik klar rechtsgerichteten Regierung in Italien weiter unterstützt werden.
Unglücklich im Exil - Zehntausende Syrien-Flüchtlinge kehren heim
Millionen Syrien-Flüchtlinge leben im Exil. DochTausende sind wieder in ihre Heimat zurückgekehrt. Die Gründe sind oft schlicht Heimweh und Einsamkeit im Ausland.
Bild: EPA/AREF WATAD
Ammar Maarawi riskierte 2016 sein Leben, um dem Schrecken in seiner Heimat zu entkommen.
Bild: AP Photo/Hassan Ammar
Heute ist der 36-Jährige wieder in seiner Heimatstadt Aleppo. Deprimiert und heimwehkrank kehrte er im vergangenen Sommer zurück: Er fand das Leben in der Stadt Suhl zu unerträglich.
Bild: AP Photo/Hassan Ammar
Die Türkei beheimatet etwa 3,5 Millionen Flüchtlinge
Bild: EPA/ERDEM SAHIN
Die Vereinten Nationen und Gastländer ermutigen die Flüchtlinge nicht, zurück nach Syrien zu gehen, weil es dort nicht sicher sei.
Bild: EPA/MOHAMMED BADRA
Doch es ist zu erwarten, dass die Zahl der Heimkehrer in den kommenden Jahren anschwellen wird.
Bild: EPA/MOHAMMED BADRA
Die Regierungstruppen von Präsident Baschar al-Assad haben fast alle grösseren Städte zurückerobert, und die Terrormiliz Islamischer Staat ist weitgehend aus den Gebieten vertrieben, die sie einst besetzt hatten.
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Eine Netflix-Doku erzählt die Transformation-Geschichte des Zehnkampf-Olympiasiegers Bruce Jenner. Transfrau Nadia Brönimann hat sich «Untold: Caitlyn Jenner» angeschaut und erklärt, was sie von der öffentliche Inszenierung hält.
04.10.2021
Walz vs. Vance: So läuft das TV-Duell der Vizekandidaten ab
Tim Walz gegen J.D. Vance: Zum ersten und voraussichtlich einzigen Mal treffen am frühen Mittwochmorgen die US-Vizepräsidentschaftskandidaten in einem TV-Duell aufeinander. Das bietet beiden eine wichtige Gelegenheit, die Wählerinnen und Wähler von sich und den Präsidentschaftskandidaten zu überzeugen. Insbesondere in den umkämpften sogenannten Swing States.
02.10.2024
«Der heisst Salami!» - Peinliche TV-Panne bei «Tagesthemen»
Während «Tagesthemen»-Anchor Helge Fuhst über die aktuelle Politlage spricht, ist plötzlich aus dem Off eine Stimme zu hören. «Der heisst Salami», sagt diese zusammenhanglos. Die Panne amüsiert das Netz.
05.08.2024
Herzogin Meghan: «Dafür werde ich gerne zur Zielscheibe»
Mit ehrlichen Worten thematisieren Harry und Meghan im Gespräch mit CBS ihre eigenen Erfahrungen und ihr neues Herzensprojekt. Enthüllungen bleiben aus – ein Friedenszeichen Richtung König Charles.
05.08.2024
Bei Markus Lanz: Deutscher Ex-Bundespräsident Gauck vergleicht Trump mit Hitler
Der deutsche Ex-Bundespräsident Joachim Gauck hat in der neuesten Ausgabe von Markus Lanz' Talksendung Donald Trump in einem Punkt mit Adolf Hitler verglichen.
24.07.2024
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Walz vs. Vance: So läuft das TV-Duell der Vizekandidaten ab
«Der heisst Salami!» - Peinliche TV-Panne bei «Tagesthemen»
Herzogin Meghan: «Dafür werde ich gerne zur Zielscheibe»
Bei Markus Lanz: Deutscher Ex-Bundespräsident Gauck vergleicht Trump mit Hitler