«GNTM» Kein Bild für den roboterartigen Tanz von «Körper-Klaus»

tsch

12.4.2019

«Es bricht mir ein kleines bisschen das Herz», erklärte Heidi Klum. Warum? Weil eine ihrer Kandidatinnen gehen musste.
«Es bricht mir ein kleines bisschen das Herz», erklärte Heidi Klum. Warum? Weil eine ihrer Kandidatinnen gehen musste.
Bild: Florian Ebener/Getty Images

Wer schafft den Einzug in die Top Ten? Wer fliegt kurz vorher noch raus? Während sich Theresia mit ihren Tanzeinlagen selbst aus dem Rennen nahm, feierte ein alter Bekannter seine Rückkehr.

«Es bricht mir ein kleines bisschen das Herz», sprach Heidi Klum. «Ich werde dich vermissen!» Kurz vor dem Einzug in die Top Ten bei GNTM warf die Modelmama am Donnerstag eine der auffälligsten Kandidatinnen dieser Staffel aus dem Rennen. Und das aus einem ziemlich banalem Grund: Theresia kann nicht tanzen.

Das können andere Menschen zwar auch nicht (Herbert Grönemeyer, Oliver Pocher) – doch Heidi Klum machte ihren Meeeeedchen eine klare Ansage: «Ein Model muss sich bewegen können. Körpergefühl ist das A und O für diesen Job.» Nicht, dass Theresia ihre teil künstlich verlängerten Gliedmassen nicht auseinander bekam. Sie bewegte sich schon: wie ein Wackeldackel mit kaputtem Hals. Oder «wie ein crazy robot, but the robot is kurz vor overload: Tilt!», sagte Thomas Hayo, Gastjuror in Folge 10, in gewohntem Denglisch-Kauderwelsch. Thersia selbst schätzte ihre nicht vorhandenen Fähigkeiten realistisch ein: «Ich bin eher so der Körper-Klaus», sagte sie . Die Älteren erinnern sich: So selbstironisch hatte sich schon Kandidatin Marie bei GNTM 2011 bezeichnet.

«Das kann nicht sein, dass einer sich gar nicht bewegen kann, null!», wunderte sich indes Heidi. Hayo aber legte sein ohnehin knittriges Gesicht in ernste Falten: »Die Anzahl der Jobs, für die du das Mädchen buchen kannst, ist äusserst gering."

«Kennst Du John Trowalto?»

Besser lief es für die anderen Mädchen bei der Challenge, die sich Hayo ausgedacht hatte: ein Werbesport, angelehnt an «Saturday Night Fever». «Kennst Du John Trowalto?», fragte Lena beim Skypen ihre todmüde Freundin. Die nickte (fast ein). Die beste Performance lieferte Simone alias Simi ab. Hatte sie beim Training mit ihrer Gruppe noch über Hustenanfälle und Fussbeschwerden geklagt, präsentierte sie sich beim Dreh topfit: Hier ein Kasatschok-artiger Move, da ein halb eingesprungener Spagat. Heidi und Hayo: begeistert. Die anderen Mädchen? Weniger. «War da nicht was mit einem Muskelanriss?», wollte Lena ungläubig wissen. «Ich bin entsetzt: Oberkante Unterlippe!», staunte Theresia. Simones Erklärung: «Leute, wenn man Sportler ist, kann man Schmerzen einstecken.»

«Drama Queen» Simi gegen den Rest – vor allem Sarah ätzte gegen ihre Konkurrentin, warf ihr «respektloses Verhalten» vor. Da war es auch keine Überraschung, dass Simones Name in der Liste der Mädchen, die es nicht in die Top Ten schaffen sollten, verdächtig oft fiel. Heidi Klum wollte mit ihrer Frage herausfinden, ob die Mädchen «über Leistung oder persönliche Befindlichkeiten» entscheiden.

Mädchen nominieren sich untereinander

Völlig überraschend für sie selbst landete Caro ebenso auf der Liste. Wer? Bislang war die Blondine fast nie im Bild. Ein Knock-out-Kriterium auch für ihre Konkurrentinnen: Sie sei «zu ruhig», so die einhellige Meinung. Der Top-Rat kam von Alicija: «Du solltest nicht versuchen, aus anderen deine Personality zusammenzubauen», empfahl sie. Als Caro gar nicht mehr aufhören konnte zu weinen, sagte Obercheckerin Vanessa: «Wir müssen das leider objektiv betrachten!»

Objektiv betrachtet hatte es die Frau, die ja sooo viel Modelerfahrung hat, beim Casting für eine Modestrecke im Magazin «Nylon» in Amsterdam aber erneut übertrieben: «Ich empfehle dir etwas weniger Attitüde», kritisierte der Fotograf. Natürlich kein Grund für Vanessa, einen Gang runterzuschalten. Nein, der Fotograf habe sich «sehr unprofessionell» verhalten: «Wahrscheinlich wollte er der einzig Coole am Set sein», vermutete sie.

Walk im Bowie-Style

Beim Elimination Walk wirkte Vanessa dann auf einmal gar nicht mehr so cool. «Ich habe heute leider kein Foto für dich», sagte Heidi Klum die berühmten Worte. Vanessa versteinerte. «Ich habe heute eine goldene Schallplatte für dich», löste Heidi die Situation auf. Die Mädchen hatten sich zuvor im Stil von David Bowie mit Plateauschuhen, Glitzerfummel und Blitz-Gesichtsbemalung auf einer sich drehenden Schallplatte präsentiert. Simone verzog keine Miene, selbst bei kleinen Stolpereien. In ihr brannte die Wut lichterloh. «Die Energie sind die Mädchen. Mit jedem Schlag, den ich hier kriege, werde ich stärker», sagte sie trotzig. Thomas Hayo beeindruckt: «Du bist wie ein Fussballer. Den peitschen die Pfiffe im gegnerischen Stadion ja auch auf.»

Theresias Auftritt blieb ebenso hängen: Sie stellte sich auf die drehende Platte, als wäre es eine Rolltreppe. Dazu machte sie eckige Bewegungen. Hayo und Heidi guckten sich fragend an. «Ich musste schon ein Lachen unterdrücken. Das sieht ungewollt komisch aus», resümierte der langjährige GNTM-Juror. Das Ende der Geschichte ist bekannt. Aus dem Blitz in Theresias Gesicht war eine verschmierter Regenbogen geworden – mit einem Bach voll schwarzer Tränen.

«Germany's next Topmodel» lief am Donnerstag, 11. April, um 20.15 Uhr auf ProSieben. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung  bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Heidi Klum und ihre Männer
Zurück zur Startseite