TV-Tipp Jobverlust im Alter – und wie gehts weiter?

tsch

20.2.2018

Wer im Alter arbeitslos wird, muss immer öfter auf Sozialhilfe zurückgreifen, weil die Rückkehr ins Berufsleben scheitert. Im «Club» wird das sorgenreiche Thema eingehend diskutiert.

Der Schweiz geht es wirtschaftlich gut, Arbeitslosigkeit stellt kein dringliches Problem dar. Doch weshalb ist die Angst vor dem drohenden Jobverlust eine Sorge, die viele Schweizerinnen und Schweizer beschäftigt? Grund dafür ist die Tatsache, dass viele Menschen über 50 nach dem Verlust ihrer Arbeit grosse Probleme haben, wieder berufstätig zu werden. Viele sind über einen längeren Zeitraum auf Sozialhilfe angewiesen, manchen gelingt die Rückkehr in das Berufsleben überhaupt nicht mehr. In der neuen Folge der SRF-Talkrunde «Club» wird unter dem Motto «Alt, arbeitslos, abgestempelt» über Ursachen und Lösungsvorschläge debattiert.

Betroffene berichtet über Erfahrungen aus erster Hand

Moderatorin Barbara Lüthi darf folgende Gäste im Studio begrüssen: Valentin Vogt, den Präsidenten des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes, den Gewerkschafter Corrado Pardini, Nationalratsmitglied der SP im Kanton Bern, IT-Unternehmer Franz Grüter, Nationalratsmitglied der SVP im Kanton Luzern, Denis Humbert, Fachanwalt für Arbeitsrecht sowie die RAV-Beraterin Chantal Godel. Mit Daniela Häderli ist zudem eine Betroffene anwesend, die von ihren Erfahrungen aus erster Hand berichten kann.

Barbara Lüthi moderiert die neue Ausgabe von «Club» bei SRF 1. Im Januar beerbte sie ihre Vorgängerin Karin Frei als Moderatorin der Diskussionsrunde.
Barbara Lüthi moderiert die neue Ausgabe von «Club» bei SRF 1. Im Januar beerbte sie ihre Vorgängerin Karin Frei als Moderatorin der Diskussionsrunde.
Source: SRF / Oscar Alessio

40 Prozent der Langzeitarbeitslosen sind Ü50

Auch wenn die Arbeitslosenquote der Schweiz niedrig ist, zeigt eine Statistik doch, dass gerade ältere Arbeitnehmende den Sprung zurück in die Arbeitswelt nicht mehr so schnell schaffen wie jüngere Mitbewerber. So sind 40 Prozent der rund 25'000 Schweizer Langzeitarbeitslosen bereits über 50 - eine Nachricht, die Anlass zur Sorge gibt, denn in den letzten Jahren war insbesondere unter ihnen ein rapider Anstieg zu verzeichnen.

Im «Club» wird darüber diskutiert, warum sich für ältere Arbeitnehmende die Jobsuche derart schwierig gestaltet. Die Tatsache, dass die vielen Absagen am Selbstwertgefühl der Betroffenen kratzen, wird ebenfalls Eingang in die Talkrunde finden. Was macht es aus einem Menschen, wenn er als schlichtweg «zu alt» abgestempelt und jüngeren Arbeitssuchenden der Vorzug gegeben wird? Barbara Lüthi und ihre Gäste widmen sich der Frage, ob und wie man diesem negativen Trend entgegenwirken kann, um dem drohenden Abrutschen in die Sozialhilfe frühzeitig Einhalt zu gebieten.

Der «Club» läuft am Dienstagabend, 20. Februar, um 22.25 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite