«Adieu Heimat» Das Gewohnte hinter sich lassen

tsch

9.1.2020

Mit einem grossen Traum im Gepäck zieht es viele Schweizer ins Ausland. Wie es ihnen dort ergeht, ergründet die Sendung «Adieu Heimat – Schweizer wandern aus» nun in einer neuen Staffel.

In den letzten zehn Jahren gewann die Schweiz beinahe eine Million Einwohner hinzu und beherbergt aktuell mehr als 8,5 Millionen Bürger – auch wenn die Zahl der Eidgenossen in den letzten Jahren langsamer zunahm als noch Anfang der 2010er-Jahre. Zusätzlich zu den Einwohnern, die in der Schweiz leben, zählt die Auslandschweizer-Statistik etwa 760'000 Schweizer, die sich ausserhalb der Alpenrepublik niedergelassen haben. Welche Geschichten einige der Auswanderer fernab der Heimat schreiben, darüber berichtet 3+ seit 2011 in der Doku-Soap «Adieu Heimat – Schweizer wandern aus».

Zum Start der neuen, bereits sechsten Staffel begleitet das Kamerateam unter anderem Luis und Suzanne, die mit drei Kindern die Schweiz hinter sich lassen und ihr Glück in Alaska suchen. Dort will sich die Familie in der Hauptstadt Juneau mit einer Baumhaus-Lodge ein Geschäft aufbauen. Doch der Start ist schwieriger als gedacht, und nicht alles läuft für die Aargauer wie erwünscht. Gut, dass die streng gläubige Patchwork-Familie Kraft aus ihrer Mitgliedschaft in der Kirche «Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tagen» schöpfen kann.



Das Trio Koray, Pita und Daniel zieht es ebenfalls ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten. In Los Angeles wollen die drei Musiker mit ihrer Formation GLB, eine Abkürzung für «Good Looking Boys», durchstarten und musikalische Erfolge feiern. Einen gelungenen Start erhoffen sich die drei an der Seite des Musikproduzenten Al Walser, mit dem sie über Instagram ein Treffen vereinbart haben.

Einen grossen Traum erfüllen will sich auch die 50-jährige Farah. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Heinz möchte die Zürcherin auf Mallorca mit einer mobilen Tierklinik beruflich Fuss fassen. Eine Benefizgala mit Promis soll das benötigte Startkapital einbringen. Doch die spanischen Gesetzesvorschriften verwehren ihr zunächst schnelle Erfolgserlebnisse.

«Adieu Heimat – Schweizer wandern aus» läuft am Donnerstag, 9. Januar, um 20:15 Uhr auf 3+. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Und hier noch die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite