Beste Unterhaltung Das sind die Serien-Hits im November

tsch

2.11.2019

Konkurrenz für Netflix, Amazon Prime Video und Co.: Ab November steigt Apple in den Kampf um die Gunst des Zuschauers ein. Doch so leicht geben sich die arrivierten Streamingdienste nicht geschlagen. Die Höhepunkte.

Im November warten nicht nur spannende neue Serien darauf, gesehen zu werden – mit Apple TV+ startet auch ein neuer Streamingdienst, der seinen Einstand gleich mit grossen Namen feiert. Neben den folgenden fünf Highlights zeigt die Bildergalerie, was sonst noch sehenswert ist.

The Morning Show, Staffel 1, 1. November, Apple TV+

Mit grossen Namen startet der Streamingneuling Apple TV+ in seinen ersten Monat: In «The Morning Show» zeigen Jennifer Aniston, Reese Witherspoon und Steve Carell, wie es hinter den Kulissen des amerikanischen Frühstücksfernsehens zugeht. Und da hängt der Haussegen mächtig schief: Während dem langjährigen Moderator Mitch Kessler (Carell) sexuelles Fehlverhalten vorgeworfen wird, gibt seine Kollegin Alex Levy (Aniston) einfach schon mal in der laufenden Sendung seine Entlassung bekannt.

Doch nicht nur das: Plötzlich muss Levy selbst um ihren Job bangen. Denn bevor sie sich versieht, wird ihr die jüngere Reporterin Bradley Jackson (Witherspoon) vor die Nase gesetzt, die der beliebten Sendung ordentlich neuen Schwung verleiht. Die Idee zur Serie stammt von Brian Stelters Buch «Top of the Morning».

Tom Clancy's Jack Ryan, Staffel 2, 1. November, Amazon

In der ersten Staffel der actiongeladenen Agenten-Serie «Tom Clancy's Jack Ryan» hatte der für die CIA arbeitende Analytiker Jack Ryan (John Krasinski) einen potenziellen neuen Bin Laden ausfindig gemacht. Auch in der zweiten Staffel wird es um den Agenten nicht ruhiger. Dieses Mal spielt die Handlung in Venezuela. Das von Unruhen geplagte Land will mithilfe illegaler Waffen aus Russland, darunter auch nukleare, die USA auslöschen.

Wie schon in der ersten Staffel gelingt dem Autoren-Duo Carlton Cuse und Graham Roland eine zwar actionlastige Serienadaption, zeigt den Titelhelden jedoch nicht als Haudrauf-Macho. Immer wieder bewegen ihn auch moralische Grauzonen. Die Geschichte des Amazon-Originals, in dem auch der deutsche «Game of Thrones»-Star Tom Wlaschiha mitspielt, basiert auf den Büchern Tom Clancys (1947 – 2013).

Wir sind die Welle, Staffel 1, 1. November, Netflix

Die Jugend ist derzeit politisch wie lange nicht. Inspiriert von Greta Thunberg hat sich die «Fridays for Future»-Bewegung längst um die ganze Welt verbreitet und prangert den fehlerhaften Umgang der Politik mit dem Klimawandel an. Wie sich eine solche Bewegung aus dem Kleinen heraus entwickeln kann, zeigt die neue Serie «Wir sind die Welle», die sich lose an Morton Rhues Romanklassiker «Die Welle» orientiert.

In der Netflix-Produktion gruppieren sich ein paar Aussenseiter, um etwas in der Gesellschaft zu verändern. Die selbsternannten Rebellen setzen sich gegen Kleidungsverschwendung ein, protestieren gegen Tierquälerei und engagieren sich gegen Plastikmüll. Doch schon bald werden die Proteste immer grösser, immer riskanter, immer aufmerksamkeitsheischender – und zunehmend auch gefährlicher.

Krieg der Welten, Staffel 1, 6. November, FOX

Im Jahr 1938 sorgte ein Hörspiel von Orson Welles für mächtig Gesprächsstoff: Die im Radio ausgestrahlte Geschichte erzählte von einem Angriff von Ausserirdischen, den manche Zuhörer für eine echte Berichterstattung hielten. Welles wurde berühmt – und auch das ursprüngliche Buch von H. G. Wells, das 1898 veröffentlicht wurde, erlebte eine Renaissance.

Nachdem der Science-Fiction-Klassiker «Krieg der Welten» seitdem immer wieder neu interpretiert wurde, unter anderem von Steven Spielberg mit Tom Cruise und Dakota Fanning in den Hauptrollen, erscheint nun eine weitere Neuauflage: In der neuen Mini-Serie stehen im zeitgenössischen Europa plötzlich Ausserirdische auf der Erde, die die Menschen vernichten wollen. Die Frage ist, warum es die Fremden auf die Menschheit abgesehen haben ...

The Crown, Staffel 3, 17. November, Netflix

Wie geht es weiter mit Queen Elisabeth II.? Die inzwischen dritte Staffel der mehrfach ausgezeichneten Netflix-Serie «The Crown» spielt zwischen 1964 und 1972 und erzählt weiterhin, mit welchen Höhen und Tiefen die Queen in ihrer Regentschaft zu kämpfen hat.

Da zwischen der Handlung der ersten und der aktuellen Staffel bereits 17 Jahre liegen, gibt es personelle Umstrukturierungen: Queen Elisabeth II. wird nicht mehr von Claire Foy, sondern von der Oscar-Preisträgerin Olivia Colman («The Favourite – Intrigen und Irrsinn») verkörpert. Die Rolle von Prinz Philip übernimmt Tobias Menzies und löst damit Matt Smith ab. In die Rolle von Prinzessin Margaret schlüpft derweil Helena Bonham Carter («Harry Potter»).

Das sind die Kino-Highlights im November

Zurück zur Startseite