«Reporter» Der Berner, der im Kosovo zu den grossen Musikern zählt

fts

26.1.2020

Gassann Nyangi alias Cliqme feiert im Kosovo grosse Erfolge als Rapper. Der Berner setzt alles auf diese Karte.
Gassann Nyangi alias Cliqme feiert im Kosovo grosse Erfolge als Rapper. Der Berner setzt alles auf diese Karte.
Instagram/cliqme

Manchmal muss man gegen den Strom schwimmen. Um seinen Traum des Superstars zu verwirklichen, setzt Rapper Cliqme voll auf sein überraschendes Zielpublikum: Die Clubgänger im Kosovo.

Er heisst Gassann Nyangi, ist im Kongo geboren und in Bern aufgewachsen – und macht heute als Cliqme Karriere im Kosovo. Auf der Bühne bringt der Rapper Kosovaren zum Beben. Cliqme kann es selbst kaum glauben, dass er als Aussenseiter in der albanischen Musikszene so euphorisch empfangen wird.

Seit einem Jahr wohnt Gassann Nyangi in Pristina. Der sprachbegabte Berner spricht bereits Albanisch mit kosovarischem Akzent. Das gefällt den Einheimischen: Seit er gemeinsam mit dem kosovarischen Rapper Capital T. einen Song produziert hat, wurde Cliqme dort auf einen Schlag bekannt. In der Schweiz trat er bereits als MC auf – als sogenannter Warmup für Superstars. Jetzt reisst Cliqme auf der Bühne die jungen Kosovaren mit. Afrosound auf Albanisch, das ist neu. Und auch, dass ein Ausländer in das arme Land kommt, um auf Albanisch zu singen.

Die Familie des 30-jährigen Gassann Niangy, alias Cliqme, ist vor 29 Jahren aus dem Kongo in die Schweiz geflüchtet. Gassanns Vater ist heute der erste afrikanische Fahrlehrer der Schweiz. Nach 26 Tagen hatte er, noch im Asylbewerberheim, bereits einen Job und war bis heute nur einmal drei Wochen arbeitslos. Sein Vater ist Cliqmes Vorbild: «Wir sind Kämpfer», wiederholt der Rapper immer wieder.

Die Reporterin Martina Mieth zeigt das Porträt eines Mannes, der all seine Energie einsetzt, um in einem der ärmsten Länder Europas ganz gross rauszukommen.

Zurück zur Startseite