Neuer Krimi Ein Kinderbuch als Vorlage für Mord

tsch/fts

7.10.2019

Die «Struwwelpeter»-Geschichten sind grausam und brutal – in Andreas Grubers Roman «Todesfrist» hat sich ein Killer davon inspirieren lassen. Ein neuer Krimi wartet zur besten Sendezeit.

Ob Daumenlutscher, Suppen-Kaspar oder Hans Guck-in-die-Luft: Die Geschichten aus dem «Struwwelpeter»-Kinderbuch von 1845 sind ebenso bekannt wie brutal. Für erzieherische Zwecke taugen die Schauermärchen heute nicht mehr, dafür aber umso mehr als Vorlage für blutige Mordgeschichten.

Das beweist eindrücklich Andreas Grubers Kriminalroman «Todesfrist», in dessen Mittelpunkt ein Serienkiller steht, der sich von den pädagogisch fragwürdigen Geschichten aus der Feder Heinrich Hoffmanns inspirieren lässt. Mit Josefine Preuss und Raymond Thiry als ungleiches Ermittlerduo zeigt SAT.1 nun die Verfilmung des Buchs, die im besten Fall den Auftakt für eine Krimi-Reihe geben soll – schliesslich veröffentlichte Autor Gruber bereits fünf Krimis aus der «Sabine Nemez & Maarten S. Sneijder»-Reihe.

Einer der wohl grausamsten Krimis

Wer die Erzählungen rund um Struwwelpeter, Zappelphilipp und Co. kennt, kann sich ein ungefähres Bild davon machen, mit welch grausamen Methoden der Unhold zu Werke geht. Kommissarin Sabine Nemez und Fallanalytiker Maarten S. Sneijder müssen dabei gleich eine Reihe brutaler Morde aufklären: Der Täter mit dem Beinamen «Struwwelpeter»-Mörder betoniert seine Opfer ein, ertränkt sie in Tinte oder umhüllt sie bei lebendigem Leib. Die Deutsche und ihr niederländischer Kollege sehen sich einem Sadisten gegenüber, der tödliche Spielchen treibt und den Ermittlern eine Frist setzt – die bekannte Kinoreihe «Saw» lässt grüssen.



Angesprochen auf die literarische Vorlage des «Struwwelpeters» sagte Hauptdarstellerin Preuss, dass sie es «fast schon erschreckend» empfinde, «wie brutal, grausam und, aus heutiger Sicht, pädagogisch wertlos diese Geschichten für Kinder sind». Allerdings habe der dem TV-Film zugrundeliegende Roman von Andreas Gruber nun ihr Interesse an Kriminalliteratur geweckt. Als Kommissarin schlägt sie sich gemeinsam mit ihrem niederländischen Kollegen manierlich: Nemez und Sneijder könnten ein neues Krimi-Traumduo werden.

«Todesfrist – Nemez und Sneijder ermitteln» läuft am Montag, 7. Oktober, um 20.15 Uhr auf Sat.1. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Die Serien-Highlights im Oktober
Zurück zur Startseite