Trotz massiver Kritik Die «Game of Thrones»-Schreiber finden einen neuen Job

Von Fabian Tschamper

9.8.2019

David Benioff (links) und Dan Weiss (rechts) zusammen mit dem «Game of Thrones»-Autoren George R.R. Martin.
David Benioff (links) und Dan Weiss (rechts) zusammen mit dem «Game of Thrones»-Autoren George R.R. Martin.
Getty Images

David Benioff und Dan Weiss wechseln nach zehn Jahren von HBO zu Netflix. Der Streamingdienst bot den «GoT»-Machern einen Deal in dreistelliger Millionenhöhe an – möglicherweise ein grosser Fehler.

Die Schaffensstätte HBO ist für David Benioff und Dan Weiss Geschichte. Das Duo hat sich gegenüber des Streamingdienstes für mehrere Jahre zum Schreiben von Drehbüchern sowie der Produktion und Regie von Serien und Filmen verpflichtet. Netflix frohlockt: Man könne kaum erwarten, was die «Meistergeschichtenerzähler» den Zuschauern bescheren würden, sagte Netflix-Programmchef Ted Sarandos.



Der «Hollywood Reporter» berichtete, dass Netflix 200 Millionen US-Dollar an Ablöse für die beiden aus dem Ärmel geschüttelt haben soll. Dies ist keine Überraschung. Netflix hat in der Vergangenheit schon mehr als 100 Millionen Dollar für erfolgreiche Produzenten hingeblättert – so etwa für Ryan Murphy («Glee») oder auch Shonda Rhimes («Grey's Anatomy»).

Licht im Dunkel?

Definitiv überraschend ist hingegen, dass der Streamingdienst die beiden überhaupt in Erwägung gezogen hat. David Benioff und Dan Weiss mussten für die letzte Staffel der populären TV-Show «Game of Thrones» unfassbar viel Kritik einstecken. Knackpunkt war genau dies, wofür Netflix nun angeblich 200 Millionen zahlt: Die Drehbücher der einzelnen Folgen waren unterirdisch und die Fans deswegen am Boden zerstört.

Was Skeptikern allerdings Hoffnung geben dürfte, ist Netflix' Plan für Benioff und Weiss: Die beiden sollen nämlich mit bereits existierendem Material arbeiten. Sprich: Sie schreiben Adaptionen anderer Werke speziell für den Streamingdienst. Die «Screenwriter» werden dann also bereits einen roten Faden haben, den sie nicht erst selber spinnen müssen.

Die Serien-Highlights im August
Zurück zur Startseite