«Bares für Rares» Die Jagd nach Trödel gibt's jetzt auch als Buch

dpa/fts

10.3.2020

Heide Rezepa-Zabel, Kunsthistorikerin und Kunstsachverständige, und Horst Lichter, Moderator der ZDF-Sendung «Bares für Rares», betrachten am Experten-Tisch ein Schmuckstück.
Heide Rezepa-Zabel, Kunsthistorikerin und Kunstsachverständige, und Horst Lichter, Moderator der ZDF-Sendung «Bares für Rares», betrachten am Experten-Tisch ein Schmuckstück.
Frank W. Hempel/ZDF/dpa

Horst Lichters «Bares für Rares» ist seit langem Kult. Nun bekommt die Trödel-Show auch ein eigenes Buch mit allem, was echte Fans interessiert.

Horst Lichters «Bares für Rares» ist seit langem Kult. Nun bekommt die Trödel-Show auch ein eigenes Buch mit allem, was echte Fans interessiert. Seit 2013 zeigt das ZDF die Sendung - und fährt regelmässig Quotenerfolge ein. Das Konzept ist schnell erklärt: Menschen schleppen ihre Raritäten an, dann wird der Wert geschätzt. Anschliessend bieten die Besitzer die Dinge einer Runde von fünf Händlern zum Kauf an und können an den Höchstbietenden veräussern. Voraussichtlich im Mai wird die 1'000. Folge ausgestrahlt werden.



Das Buch bietet nun einen Blick hinter die Kulissen und erzählt die kuriosesten Fakten, Rekorde und Geschichten. Dazu zählt zum Beispiel der aufsehenerregende Fall eines Erbstücks: Das diamantenbesetzte Reliquienkreuz mit mutmasslichen Holzsplittern vom Kreuz Jesu Christi wurde von Experten auf «um 1700» datiert. Ein päpstliches Siegel beweise die Echtheit, hiess es. 42'000 Euro war das Schluss-Gebot - der höchste Betrag, der bislang in der Serie gezahlt worden ist.

«Bares für Rares» läuft am Dienstag, 10. März, um 15:05 Uhr auf ZDF. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Und hier noch die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite