Sportler des Jahres Nimmt Roger Federer die Statuette zum achten Mal mit nach Hause?

tsch/fts

15.12.2019

Wer wird Sportlerin und Sportler des Jahres? Die Moderatoren Rainer Maria Salzgeber und Sandra Studer führen durch die Gala in Zürich.
Wer wird Sportlerin und Sportler des Jahres? Die Moderatoren Rainer Maria Salzgeber und Sandra Studer führen durch die Gala in Zürich.
Source: SRF/Oscar Alessio

Welche Schweizer Sportlerinnen und Sportler im Jahr 2019 besonders hervorstachen, zeigt sich bei den «Sports Awards» in Zürich. Hoffnungen auf einen Triumph machen sich dabei unter anderem die Sieger aus dem Vorjahr.

Als Nino Schurter am 9. Dezember 2018 auf die Bühne der Sports Awards zusteuerte, wollte ihm das Lächeln gar nicht mehr aus dem Gesicht weichen. Gerade war bekannt gegeben worden, dass der Mountainbiker als Sportler des Jahres ausgezeichnet wird – und das nach neun erfolglosen Nominierungen. «Jetzt könnte ich eigentlich aufhören. Ich habe jetzt alles gewonnen, was mir wichtig war», sagte der überglückliche Sportler mit einem Augenzwinkern. Auch in diesem Jahr darf sich der Weltmeister Cross-Country wieder Hoffnungen auf den Titel machen. Wer bei der Gala in Zürich am Ende ganz oben steht, gibt es dank SRF1 live im TV zu sehen.

Für die Auszeichnung als Sportler des Jahres muss Schurter allerdings hochkarätige Konkurrenz hinter sich lassen. Zur Wahl stehen dieses Jahr Tenniscrack Roger Federer, der Medaillen-dekorierte Schwimmer Jérémy Desplanches und der erfolgreiche Skifahrer Beat Feuz. Hoffnungen auf die Ehrung machen sich ausserdem der Schwingerkönig Christian Stucki und der Leichtathlet Julien Wanders, der die Europarekorde im 5-km- und 10-km-Strassenlauf, sowie über die Halbmarathon-Distanz hält.



Auch bei den Damen geht mit der Triathletin Daniela Ryf die Vorjahressiegerin ins Rennen. Eine erneute Auszeichnung wollen ihr Tennisprofi Belinda Bencic und die Skifahrerin Wendy Holdener streitig machen. Ebenfalls ein Wörtchen mitreden im Kampf um den Titel «Sportlerin des Jahres» wollen zudem die Leichtathletinnen Mujinga Kambundji und Léa Sprunger sowie die Silbermedaillengewinnerin in der Abfahrt 2019, Corinne Suter.

Wer am Ende freudestrahlend zur Dankesrede auf die Bühne gehen darf, entscheidet sich durch die Stimmanteile der TV-Zuschauer, der Vorwahl durch die Medien und die Stimmabgaben der Sportler selbst. Sandra Studer und Rainer Maria Salzgeber führen durch den Abend, bei dem auch in den Kategorien «Team», «Paralympische Sportler», «Trainer» und «MVP» (Most Valuable Player, also der wertvollste Spieler einer Mannschaft) Preise vergeben werden.

«Sports Awards» läuft am Sonntag, 15. Dezember, um 20.05 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Und hier noch die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite