TV-Tipp Das Glück der Kuh liegt in der Ruh

tsch

11.3.2019

Wie hält man Tiere artgerecht? Die Dokumentation «Kuh im Glück» zeigt, wie es gehen kann.

«In der Schweiz produzieren rund 20'000 Milchproduzenten mit 528'000 Milchkühen 3,4 Millionen Tonnen Milch für den Verkauf an die Milchverarbeiter», steht auf der Webseite der Schweizer Milchproduzenten SMP Genossenschaft. «Im Durchschnitt bewirtschaftet ein Milchbetrieb 26 Hektar Land, hält 26 Kühe und verkauft 164'000 Kilogramm Milch», liest man dort weiter.

Stolze Zahlen, die man so hinnehmen kann. Doch es lohnt sich auch, diese weiter unter die Lupe zu nehmen. Denn der Verbraucher kann auf der Milchpackung im Supermarkt zwar meist lesen, woher die Milch genau kommt, jedoch nicht, wie die Tiere auf dem jeweiligen Hof gehalten werden. Oft stehen die Kühe in Mastbetrieben, bekommen kaum oder gar keinen Auslauf. Die Dokumentation «Kuh im Glück», die ARTE im Vorabendprogramm zeigt, porträtiert einen Biohof, bei dem genau das Gegenteil der Fall ist.



Denn hier stehen die Kühe nicht nur in einem Stall, sondern sie geniessen die Zeit auf einer weitläufigen Weide. Frei können sie sich bewegen und grasen. Besonders die Kuh Samura wird mit der Kamera begleitet. Auch Kühe haben einen Charakter und besondere Eigenschaften – weshalb Biolandwirt Alexander Zulic seine Tiere gut kennt: «Sie ist die Kuh hier im Stall, die einen Vorbildcharakter hat», erklärt er Samuras Eigenheiten. Wirklich eine «Kuh im Glück».

Artgerechte Haltung

Die Dokumentation begleitet das Vorzeigetier nicht nur während ihres Alltages, sondern erklärt auch Verhaltensweisen und den Körper der Kuh. Gleichzeitig dürfen die Zuschauer an einem besonderen Spektakel Teilhaben, denn Samura wird schwanger und gebärt ein Kalb.

Artgerechte Haltung wird hier grossgeschrieben und die Dokumentation richtet den Zeigefinger auf all diejenigen, die Tiere quälen, nicht richtig oder einzig zum Profit halten. Hier sehen die Zuschauer, wie man wirklich mit Tieren umgehen sollte und lernen gleichzeitig noch viel über Kühe. Und vielleicht hinterfragt der ein oder andere danach, welche Milch, Butter oder Sahne er im Supermarkt in den Einkaufswagen legt.

«Kuh im Glück» läuft am Montag, 11. März, um 18.35 Uhr auf ARTE. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Und hier noch die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite