Nach «Late Update» Nach «Late Update»: Christa Markwalder sauer auf Michael Elsener

grs

21.1.2019

Christa Markwalder und Michael Elsener lieferten sich einen Schlagabtausch auf Twitter.
Christa Markwalder und Michael Elsener lieferten sich einen Schlagabtausch auf Twitter.
Keystone, SRF/Oscar Alessio

Michael Elsener feierte am Sonntag mit «Late Update» seine Premiere. FDP-Nationalrätin Christa Markwalder blieb dabei das Lachen im Hals stecken.

«Bluewin»-TV-Experte Gion Mathias Cavelty hatte eine Menge Spass, als er sich am Sonntag das Debüt der neuen SRF-Satiresendung «Late Update» anschaute, wie er in seiner Sendekritik verrät. FDP-Nationalrätin Christa Markwalder dagegen war weniger amüsiert. «Fail! Viele haben sich auf eine über alle möglichen medialen Kanäle angekündigte Comedyshow gefreut, und jetzt vergeuden wir unsere Zeit vor dem gebührenfinanzierten Fernsehen ohne je einmal gelacht zu haben», wetterte sie nach der Ausstrahlung auf Twitter.

Michael Elsener hatte in der Sendung zuerst dem Genfer Staatsrat Pierre Maudet eine Breitseite verpasst («Gut für die FDP ist nicht Wahljahr. Ah, ups doch, dumm gelaufen!»). Danach nahm er Christa Markwalders Aussage von letzter Woche auf die Schippe, dass Grossbritannien sich in Scheidungsverhandlungen mit der EU befinde, und die Schweiz versuche, das Konkubinat zu regeln. «Sie kennt sich natürlich aus mit Beziehungen, sie hatte ja mal eine Affäre mit Kasachstan», so der Komiker.

Michael Elsener liess Christa Markwalders Kommentar auf Twitter übrigens nicht unbeantwortet. «Ja, ich habe zu Beginn einen Joke gemacht über dich», schrieb er. Nächste Woche kämen andere vor, dann gehe es ihr vielleicht wieder besser, frotzelte er weiter. Markwalder regierte ihrerseits und beschuldigte die Sendung, «humorfrei» und «links» zu sein. Sie will am nächsten Sonntag nicht mehr einschalten.

Der offene Schlagabtausch der beiden dürfte das Interesse an der Sendung jedenfalls ankurbeln.

«Late Update» mit Michael Elsner lief am Sonntag, 20. Januar, um 21.40 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

«Late Update»: Bilder aus der ersten Ausgabe
Zurück zur Startseite