Neu auf Teleclub «Fall Quebert» – die Perle des Schweizers Joël Dicker

Von Fabian Tschamper

16.6.2019

Nach dem Riesenerfolg in England kommt die Buchadaption von «Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert» nun auch zum Teleclub. In der Hauptrolle zeigt «Grey's Anatomy»-Arzt Patrick Dempsey neue Facetten.

Als wäre eine Schreibblockade für den Bestseller-Autor Harry Quebert nicht schon genug, der Protagonist wird auch noch des Mordes an der 15-jährigen Nola bezichtigt, mit der er scheinbar eine Liebesbeziehung geführt hat.

Der frühere «McDreamy» bei der Arzt-Soap «Grey's Anatomy», Patrick Dempsey, versucht sich in der Serie an einer Charakterdarstellung aus der Feder des Schweizer Autors Joël Dicker. Die Rolle des Harry Quebert besitzt mehr Substanz als jene des Dr. Derek Shepherd und eine Undurchsichtigkeit, wie sie nur schwer authentisch auf den Bildschirm zu bringen ist. Verbirgt der alternde Schriftsteller etwas oder spricht er doch die Wahrheit? Der Zuschauer fühlt sich hin- und hergerissen.

Der Trend der Miniserien

Anstelle eines Films werden in den letzten Jahren vermehrt Serien gedreht mit nur einer Staffel und einer sehr begrenzten Anzahl an Episoden. Der Grund dafür ist einleuchtend: Mithilfe einer Miniserie lässt sich schlicht mehr erzählen als in einem Film, oft fehlt allerdings das Material für mehrere Staffeln. Der Kompromiss ist dann eben eine Miniserie wie «Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert», da jene auf einem einzigen Buch beruht.



Bei einer Miniserie kann wegen der längeren Laufzeit viel Wert auf Detailgenauigkeit gelegt werden. Und man darf unterstellen, dass Leser, die den Erfolgsroman von Joël Dicker geliebt haben, diesselbe Geschichte durchaus noch einmal in Bild und Ton erleben wollen. Dies bestätigt der Erfolg der Buchadaption Ende 2018 in Grossbritannien und die Übersetzung derselben auf Deutsch Anfang 2019.

Mehrere Streaming-Anbieter sowie das welsche Fernsehen haben die Mystery-Geschichte schon im Programm, nun bietet sie auch Teleclub Now ab sofort in ihrem Serienpaket an.

«Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert» ist ab Sonntag, 16. Juni, im Serienpaket auf Teleclub Now erhältlich.

Die Serien-Highlights im Juni
Zurück zur Startseite