Besser als der Vorgänger Besser als der Vorgänger: Spionage-Serie «Deutschland 86» ganz stark

tsch

19.10.2018

«Deutschland 83» hat schon Spass gemacht. Nun kommt die Fortsetzung «Deutschland 86». Die ist grösser, globaler – und noch sehenswerter.

Im Spätherbst 2015 gab es bei RTL, der Produktionsfirma UFA Fiction und vielen Serienfans lange Gesichter. Die mit viel Tamtam und Vorschusslorbeeren bedachte deutsch-deutsche Agentenserie «Deutschland 83» scheiterte mit miesen Quoten im deutschen Privatfernsehen.

Gerade einmal 1,6 Millionen Zuschauer verfolgten das Staffelfinale des RTL-Renommierprojekts kurz vor Weihnachten. Dabei hatte man den unterhaltsamen Genremix aus Agenten-Thriller und poppig-ironischer Zeitreise bereits vielversprechend in wichtige TV-Märkte wie USA und Grossbritannien verkauft.

Der zweiten Staffel, «Deutschland 86», nahm sich US-Streaming-Gigant Amazon an. Eine künstlerisch brillante Entscheidung, wie die Ansicht der ersten sechs von zehn Folgen zeigt. 

Darum geht's

Spion Martin Rauch (Jonas Nay) ist zurück. Oder auch nicht, denn Zuschauer von «Deutschland 83» erinnern sich, dass der junge Mann vom DDR-Auslandsgeheimdienst HVA am Ende von Staffel eins ziemlich in Ungnade gefallen war. Weshalb man ihn drei Jahre später – versteckt als Deutschlehrer – in Angola wiederfindet. Noch ein wenig weiter südlich schiebt Martins Tante Lenora (Maria Schrader) weiter Dienst für den Sozialismus – indem sie Waffendeals mit dem dortigen Apartheidregime betreut.

Ohnehin ist es mit der Wertorientierung Ost-Berlins in den letzten drei Jahren bergab gegangen. Die DDR ist fast pleite. Weshalb der Sondereinheit Kommerzielle Koordinierung, kurz KoKo genannt, die Aufgabe zukommt, auf Teufel komm raus harte Devisen für den Staat der Gleichen zu erwirtschaften. Unter anderem mit Waffendeals, Müllimporten aus der BRD, Gefangenenverkauf oder Medikamententests an DDR-Bürgern im Auftrag von westlichen Pharmaunternehmen.

Fiktional betrachtet alles wunderbar perfide. Aber keineswegs ausgedacht, sondern in Wahrheit passiert. Das hat das amerikanisch-deutsche Autoren- und Produzenten-Ehepaar Anna und Jörg Winger recherchiert. In zehn neuen 45-Minuten-Folgen, die wie gewohnt allesamt am Veröffentlichungstag bei Amazon verfügbar sind, schicken die Wingers ihren Helden diesmal auf eine grössere Reise als nur zwischen Ost- und West-Deutschland. Angola, Südafrika, Libyen, Paris, West- und Ostberlin, sowie ein wenig DDR-Provinz werden von den (neuen) Regisseuren Florian Cossen («NSU: Die Ermittler – Nur für den Dienstgebrauch») und Arne Feldhusen («Stromberg», «Der Tatortreiniger») in Szene gesetzt.

Hochwertig gemacht

Nicht nur Handlung und Schauplätze der neuen Staffel sind globaler, auch die Serie selbst ist «grösser» geworden. Viele Bilder verraten ein deutlich gestiegenes Produktionsbudget, was einer historischen Serie fast immer gut steht. Wenn man genau hinsah, war «Deutschland 83» sowohl erzählerisch als auch in Sachen Produktionsaufwand noch ein wenig «hingerumpelt». Die Nachfolgestaffel spielt in Sachen Storytelling und Charakterführung aber in der ersten Liga. Ebenfalls exzellent ist die Bild- und Tonmontage (der 80er-Jahre Soundtrack wurde mit vielen geschmackvollen Raritäten bestückt). 

Vom alten Cast blieben sämtliche Stützen erhalten, so Sonja Gerhardt, Sylvester Groth (der in den neuen Folgen famos aufspielet), Ludwig Trepte und Alexander Beyer. Neu dabei sind: Lavinia Wilson in einer sehr starken Hauptrolle, dazu Anne Engelke, Fritzi Haberlandt und Florence Kasumba.

Nächste Staffel geplant

Mittlerweile wurde publik, dass Staffel drei, die «Deutschland 89» heissen wird, bereits von Amazon in Auftrag gegeben wurde. Tatsächlich erscheint das Format in dieser Form neben dem düster-wuchtigen «Babylon Berlin» als zweite deutsche Qualitätsserie, auf die man, international betrachtet, ohne Abstriche stolz sein kann.

In Sachen Dialog, Charakterzeichnung, Verschachtelung unterschiedlicher Erzählstränge und einer ambitioniert-poppigen Bildsprache wird bei «Deutschland 86» mittlerweile eine durchaus feine Klinge geschwungen – was allerdings erst über das Betrachten einer längeren Strecke so richtig deutlich wird. Der Auftakt, vor allem die Folgen eins und drei, sind den Machern mitunter ein wenig krawallig geraten. Dass eine Serienstaffel im Laufe von zehn Folgen immer besser wird, ist andererseits aber auch kein schlechtes Qualitätsurteil.

Die zehn Folgen von «Deutschland 86» sind ab Freitag, 19. Oktober, bei Prime Video abrufbar.

Die Serien-Highlights im Oktober
Die Kino-Highlights im Oktober
Zurück zur Startseite