Noch sechs Folgen «Der Kriminalist»: Langsames Abschiednehmen vom Glatzkopf

tsch/fts

11.10.2019

Mit sechs neuen Folgen meldet sich Christian Berkel als einfühlsamer Viktimologe, der seine Fälle stets aus der Opfer-Perspektive aufrollt, noch einmal zurück. Im nächsten Jahr ist dann Schluss.

Allmählich muss man sich auf eine Zeit einstellen, in der sich Christian Berkel von seiner Paraderolle als ZDF-Hauptkommissar Bruno Schumann verabschiedet hat. Wie im Frühjahr bekannt wurde, lässt der Sender die Serie im nächsten Jahr auslaufen. Nun werden sechs neue Folgen gezeigt, Ende 2020 werden dann die wirklich letzten Fälle gelöst.

Schon seit 2006 geht Christian Berkel als «Der Kriminalist» im Zweiten auf Verbrecherjagd. Der anhaltende Serienerfolg kommt nicht von ungefähr: Der Berlin-Krimi fordert die Fangemeinde am Freitagabend heraus – man wird zum genauen Hinsehen, zum Mitdenken und Nachdenken gezwungen.

Dass es in der neuen Staffel auf gewohntem Niveau weitergeht, macht bereits der eindrucksvolle Vorspann deutlich: In 30 Sekunden filmischer Montage werden hier aufregende Bilder zusammengeschnitten, die klar machen, dass sich der kluge Kriminalpsychologe Schumann den Verbrechensopfern mit allen Sinnen, geradezu körperlich nähert. Die Fälle werden durch seine Perspektive erschlossen – das ist eigenwillig, aber eben auch höchst spannend, wenn man sich darauf einlässt.



Die erste neue Episode startet erneut mit einem Rätsel. Eine junge Berlinerin wird erstochen in ihrer Penthouse-Wohnung aufgefunden. Dort entdeckt die Polizei neben einer riesigen Summe Falschgeld auch einen ungeöffneten Schwangerschaftstest. Was lässt sich daraus ableiten? Der neue Fall fesselt seine Zuschauer einmal mehr mit spannenden Fragen und einer besonders doppelbödigen Dramaturgie. Dass Berkel in der Intensität seiner Darstellung nach seinem Abschieds-Entschluss nachlassen wird, ist jedenfalls nicht zu befürchten. «Ich habe die Rolle sehr gerne gespielt und meine Arbeit geliebt», sagte er unlängst.

«Der Kriminalist» läuft am Freitag, 11. Oktober, um 20:15 Uhr auf ZDF. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Die Serien-Highlights im Oktober
Zurück zur Startseite