Neue Folgen von «Landuf, landab» Neue Folgen von «Landuf, landab»: Bike-Unfall beim Dreh auf dem Titlis

grs

18.7.2018

Nicole Bircher war für «Landuf, landab» wieder in der ganzen Schweiz unterwegs, traf unter anderem den Schweizer, der seine Firma zur Digitalisierung von Landkarten an Google verkaufte. Ein Dreh endete jedoch sehr schmerzhaft.

Es passiert, als Moderatorin Nicole Bircher zusammen mit Co-Produzent Stefan Hänni auf dem Titlis den Gipfelwart besuchen will: Beide stürzen mit ihren Bikes, und das bereits am Vormittag. Also noch bevor der Arbeitstag richtig begonnen hat. «Stefan hat es ziemlich schlimm getroffen», sagt Nicole Bircher zu «Bluewin». «Wir haben aber beide die Produktion durchgezogen. Im Anschluss gingen wir jedoch zum Arzt für einen Check.» Diagnose: Prellungen und Schürfungen, bei Stefan Hänni auch im Gesicht. «Nun ist aber alles wieder gut», so Bircher.

Das Erlebnis hat ihr jedoch etwas vor Augen geführt: «Wenn man viel in den Bergen ist und auch wenn vieles zur Routine wird: Die Arbeit dort erfordert höchste Konzentration. Kleinste Fehler können zu Unfällen führen.»

Mehr Bilder von Nicole Bircher

Die restlichen Aufnahmen verliefen zum Glück weniger dramatisch. Die diesjährige Sommerstaffel von «Landuf, landab» startet im Wallis. Dort steigt Nicole Bircher rund 100 Höhenmeter über die jahrhundertealten Albinenleitern von Albinen nach Leukerbad auf. «Für mich persönlich ein absolut schönes Erlebnis. Ich durfte dies mit meinem Daddy zusammen machen, als ich noch ganz klein war. Es war cool, dies nach so vielen Jahren zu wiederholen», erzählt die 36-jährige Nidwaldnerin.

Von Albinen geht es in die Höhe zum Gipfelwart des Titlis, wo sich der besagte Unfall ereignete. Dann führt die Reise weiter ins Sarganserland und übers Tessin in die Zentralschweiz. Dort besucht Nicole Bircher den Bio-Bauern und Unternehmer Bruno Muff, der vor ein paar Jahren seine Firma zur Digitalisierung von Landkarten an Google verkaufte. Zurück im Wallis überquert sie die längste Fussgänger-Hängebrücke der Welt, bevor sie schliesslich in Bad Zurzach die Salzbohrtürme besichtigt und dort Publizist Roy Oppenheim, Sohn der Papa-Moll-Autorin Edith Oppenheim, begegnet.

Nach dem Dreh der aktuellen Staffel ist Nicole Bircher etwas besonders geblieben: «Es ist immer wieder überraschend, wie nervös unsere Interviewpartner meistens sind, wenn wir auf sie treffen», sagt sie. Ihre Aufgabe sei es dann jeweils, eine Atmosphäre zu kreieren, in der sich die Leute wohlfühlen würden. «Für mich persönlich ist immer wieder schön zu sehen, wie die Menschen sich dann öffnen und in ihrem Element sind und alles andere vergessen.»

«Landuf, landab» läuft ab 18. Juli immer mittwochs um 19.55 Uhr in SAT.1 Schweiz. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Zurück zur Startseite