Offiziell bestätigt Rainer Maria Salzgeber übernimmt den «Donnschtig-Jass»

grs

13.2.2019

Rainer Maria Salzgeber hält künftig beim «Donnschtig»-Jass die Karten in der Hand.
Rainer Maria Salzgeber hält künftig beim «Donnschtig»-Jass die Karten in der Hand.
SRF/Lukas Mäder

Lange wurde gerätselt. Jetzt ist klar, wer neuer «Donnschtig-Jass»-Moderator wird.

Wer tritt in die Fussstapfen von Roman Kilchsperger? Es sind ja keine kleinen, die er da beim «Donnschtig-Jass» hinterlassen hat. Die Antwort lautet: Rainer Maria Salzgeber, 49. «Sport war schon immer meine Leidenschaft. Das kann ich jetzt mit etwas kombinieren, was mich ebenfalls schon von Kindsbeinen auf begleitet hat – dem Jassen», freut sich die Walliser Allzweckwaffe in der offiziellen Mitteilung des Schweizer Fernsehens. Und meint weiter: «Es wird mir ein Vergnügen sein, mit den Menschen auf den Dorfplätzen und am Bildschirm den Sommer verbringen zu dürfen!».

Was ebenfalls neu wird im «Donnschtig-Jass»: Komiker Stefan Büsser, 32, löst Reto Scherrer als Aussenmoderator ab. Scherrer wird sich nach 14 Jahren nun ganz auf den «Samschtig-Jass» konzentrieren.

Als absolute Premiere soll ausserdem zum ersten Mal eine Frau als Schiedsrichterin zum Einsatz kommen: Schwingerkönigin Sonia Kälin. Sie freue sich auf den Job, auch wenn ihr die ganze Schweiz auf die Finger schaue, so die 33-Jährige.

Die erste Sendung mit der neuen Besetzung wird am 4. Juli aus Thun ausgestrahlt.



Pochetten – eins der Markenzeichen von Rainer Maria Salzgeber

Pochetten – eins der Markenzeichen von Rainer Maria Salzgeber

Es sei sein Schatz, erklärt Rainer Maria Salzgeber «Bluewin» und meint damit seine Pochetten. Wie viele er hat, zeigt er den «Bluewin»-Lesern im Video.

07.12.2018

Zurück zur Startseite