Münchner «Tatort» Schauspielerin verrät skurrile Details vom Dreh

fts

14.6.2020

Lea Zoë Voss spielt im Münchner «Tatort» die grosse Schwester des Mörders – eine schwierige Rolle, wie sie selbst sagte.
Lea Zoë Voss spielt im Münchner «Tatort» die grosse Schwester des Mörders – eine schwierige Rolle, wie sie selbst sagte.
Bavaria Fiction GmbH / BR / Hendrik Heiden

Die Berliner Schauspielerin Lea Zoë Voss spielte letzten Sonntag im Münchner «Tatort» mit, die Rolle verlangte ihr einiges ab – gerade auch wegen des haarsträubenden Themas. Sie erzählt von ihren Erfahrungen.

Der letzte «Tatort» vor der Sommerpause war nichts für schwache Nerven: Im Krimi tötet ein Kind ein anderes, die Eltern wollen den Mord vertuschen. Die 22-jährige Schauspielerin Lea Zoë Voss spielt die ältere Schwester des Mörders. In einem Interview mit «t-online» spricht sie über ihre Traumrolle und die Kuriositäten während des Drehs.

Voss freute sich über die Chance, in einem Kaliber wie «Tatort» mitspielen zu dürfen: «Für mich war das einer der schönsten, aber auch intensivsten Drehs, die ich bisher hatte. Ich bin sehr dankbar für die Zusammenarbeit und diese besondere Erfahrung.» Ein Ziel, einmal im «Tatort» dabei zu sein, war es allerdings nicht für die Berlinerin, dennoch «etwas Besonderes, da ich damit aufgewachsen bin. Jeden Sonntag wurde bei uns ‹Tatort› geschaut».

Ausserdem lobte sie die Spontaneität ihres Regisseurs Christopher Schier. «Im Haus meiner Filmfamilie, den Schellenbergs, leben tatsächlich Eidechsen. Christopher hat sie in die Handlung aufgenommen – das machte diese Familie noch geheimnisvoller und skurriler.»

Als Herausforderung bezeichnete Voss eine heftige Auseinandersetzung mit ihrem Filmvater, in jener Szene schlägt er sie sogar.

«Da viele Schauspieler in diesem Bild zu sehen sind, bedeutet das viele Einstellungen für die Kamera und für mich bedeutet das, die Emotionen dieser Szene stundenlang aufrechtzuerhalten. Ich fühlte mich am Ende dieses emotionalen Drehtags komplett erschöpft – so, als hätte man stark und lange geweint.»

Auf die Frage, was denn ihre Traumrolle wäre, antwortete Voss diplomatisch: Sie sei immer angetan von Drehbüchern, die in ihren Augen stark sind. Und von Charakterentwicklungen «wie die von Emilia Clarke in ‹Game of Thrones›.» Sonst sei generell ein grosser Fan von historischen Filmen.

Zurück zur Startseite