Stefan Raabs Geistesblitz Singwettbewerb unter einer schalldichten Kuppel 

dpa/fts

9.6.2020 - 13:20

Der Mann im Hintergrund: Stefan Raab. Foto: picture alliance / Matthias Balk/dpa
Der Mann im Hintergrund: Stefan Raab. Foto: picture alliance / Matthias Balk/dpa
Source: Matthias Balk

Kein Laut zu hören: Die Comedians Carolin Kebekus, Luke Mockridge und Teddy Teclebrhan werden sich bei «FameMaker» allein anhand der Performance entscheiden müssen, welches Gesangstalent sie coachen wollen.

Bei einer neuen ProSieben-Musikshow nach einer Idee von Stefan Raab singen Kandidaten unter einer schalldichten Kuppel.

Die Comedians Carolin Kebekus, Luke Mockridge und Teddy Teclebrhan werden sich bei «FameMaker» allein anhand der Performance entscheiden müssen, welches Talent sie unter ihre Fittiche nehmen wollen. Erst wenn einer von ihnen den Hebel zieht, hebt sich die Kuppel. Die Ausstrahlung ist im Herbst geplant. Zurzeit suchen die Produzenten noch Kandidaten für das Format.

In der Show kann es böse Überraschungen geben – und der perfekte Performer klingt in Wirklichkeit wie Fingernägel an der Kreidetafel. «Hat der Kandidat seinen Song zwar gut präsentiert, aber keinen einzigen Ton getroffen, wird der Spass umso grösser», frohlockt der Privatsender.



Zum Finale muss der FameMaker mit seinem Kandidaten einen Auftritt in Szene setzen und einen Song produzieren, «der das Beste aus dem Talent herausholt – egal, wie gut er singen kann», so ProSieben. Am Ende stimmen die TV-Zuschauer live ab.

Als Produzent und Ideengeber steckt Stefan Raab dahinter: «Erfolg entsteht nicht auf den Stimmbändern, Erfolg entsteht im Kopf. Hätte es diese Show 1992 schon gegeben, hätte ich sofort mitgemacht. Denn singen konnte ich noch nie gut. Also, bewerbt euch!»

Der erfolgreiche Raab hat sich zwar 2015 von der Bühne zurückgezogen, ist aber als Produzent weiter sehr umtriebig. Zuletzt hatte er dieses Jahr mit dem «Free European Song Contest» ein Gegengewicht zur Traditionsveranstaltung Eurovision Song Contest ins Leben gerufen.

ProSieben-Senderchef Daniel Rosemann lobte das Konzept in einer Mitteilung: «In ‹FameMaker› verbindet Ideengeber Stefan Raab in einer sehr besonderen Melange Musik, Comedy und Wettkampf.» Der Privatsender hat mit «The Voice of Germany» und «The Masked Singer» bereits sehr erfolgreiche Musikshows an den Start gebracht.

Zurück zur Startseite

dpa/fts