TV-Serie Sky strahlt «Chernobyl»-Folge mit dubiosen Untertiteln aus

Von Fabian Tschamper

17.6.2019

Stellan Skarsgård spielt in «Chernobyl» die Hauptrolle – der Schwede glänzte in der Vergangenheit immer wieder mit Charakterdarstellungen.
Stellan Skarsgård spielt in «Chernobyl» die Hauptrolle – der Schwede glänzte in der Vergangenheit immer wieder mit Charakterdarstellungen.
HBO

Der Pay-TV-Sender Sky ist in ein Fettnäpfchen getreten. In der Schweiz wurde «Chernobyl» mit vermeintlich piratisierten Untertiteln gesendet. Wie sie dahin gekommen sind, bleibt unklar.

Ausschliesslich Schweizer Kunden konnten auf ihrem Bildschirm während der letzten Folge «Chernobyl» folgenden Schriftzug lesen: «Synced und corrected by VitoSilans – www.Addic7ed.com». Die inoffiziellen Untertitel sind von einer Fanseite geschrieben worden. Der Sender hat den Vorfall mit den englischen Untertiteln bereits bestätigt.

«Chernobyl» ist eine Produktion des Senders HBO. Darin geht es um die Folgen der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl im Jahr 1986. Die Serie hat seit ihrer Veröffentlichung rapide die Spitze der Charts auf imdb erklommen. Der Erfolg ist auch den Russen nicht entgangen und darum planen sie ihre eigene Version der amerikanischen Serie zu produzieren.



Die Erstausstrahlungsrechte von «Chernobyl» liegen in der Schweiz bei Sky. Bei der letzten Folge der Mini-Serie über die Katastrophe in Prypjat sahen die Zuschauer in den ersten Minuten den oben genannten Schriftzug. Jene Untertiteln sind nicht lizensiertes Material und bisher ist unklar, wie Sky dieser Lapsus unterlaufen konnte.

Hat Sky wissentlich piratisiert?

Normalerweise zeigen sich solche Einblendungen und Verweise auf Ursprungsseiten nur bei illegalen Kopien von Serien und Filmen. Oftmals ist der Zugriff auf solche zwielichtigen Seiten indes blockiert. Der Pay-TV-Sender betont, dass ihre «Anti-Piraterie-Standards sehr hoch» seien. Die fragwürdige Untertitelspur sei mittlerweile freilich entfernt worden. Mehr Details sind nicht bekannt.

Es ist nicht das erste Mal, dass so etwas passiert: Im Herbst 2012 ist Netflix ins selbige Fettnäpfchen getreten, als sie die Serie «Andromeda» mit ähnlich unlauteren Untertiteln in Finnland ausgestrahlt hat.

Die Serien-Highlights im Juni
Zurück zur Startseite