Die Gitarre So viel mehr als nur sechs Saiten

tsch

15.11.2019

Was hat die Gitarre mit Revolution zu tun? In seinem Porträt nimmt ein Filmemacher die Zuschauer mit auf eine Reise durch die Musikgeschichte, zu Protestbewegungen und den grössten Legenden der Zunft.

Woody Guthrie gilt bis heute als Legende des Folk. Er hat keinen Geringeren als Bob Dylan massgeblich beeinflusst. Guthrie verlieh vielen seiner Texte eine gesellschaftskritische Note und war damit ein Vordenker der musikalischen Protestbewegung, die sich als Teilaspekt der 68er-Bewegung manifestierte.

Berühmt ist der US-amerikanische Singer-Songwriter auch durch einen Aufkleber, den er seiner Gitarre in den frühen 1940er-Jahren verpasste: «This machine kills fascists.» Der französische Filmemacher Pierre-Paul Puljiz nimmt diese Aufschrift als Ausgangspunkt für seine Dokumentation «Die Gitarre – Revolution, Kult, Leidenschaft» und spinnt daraus ein kulturhistorisches Porträt des Instruments und seines Status als Waffe politischer und sozialer Bewegungen des 20. Jahrhunderts.



Der knapp einstündige Film vollzieht die Rolle der Gitarre als Mittel zum Protest gegen Rassentrennung, soziale Ungerechtigkeiten oder Krieg nach. Einerseits brachte dies der Rock'n'Roll zum Ausdruck, mithilfe dessen sich die Jugend gegen ihre Elterngeneration auflehnte. Steppenwolf-Frontmann John Kay beschreibt es im Film als «eine Art Rebellion gegen die soziale Blindheit der Existenz». Neben dem Rock'n'Roll waren es zudem die Protestsongs der Folkbewegung, die der Unzufriedenheit der unterdrückten Bevölkerung Ausdruck verliehen.

Die Dokumentation rekapituliert aber auch die Entwicklung von der Akustikgitarre zur E-Gitarre, die wachsende Popularität des Instruments im Rock'n'Roll und der darauffolgende Bedeutungsverlust in den diskolastigen 80er-Jahren. Für seinen Film konnte Puljiz zahlreiche Musikgrössen wie Wayne Kramer von MC5 oder Judy Collins gewinnen. Die Herzen von Musikfans und Gitarrenfetischisten dürften zudem dank Archivaufnahmen von Chuck Berry, Elvis Presley, Bob Dylan, Jimi Hendrix und vielen anderen Idolen höherschlagen.

«Die Gitarre – Revolution, Kult, Leidenschaft» läuft am Freitag, 15. November, um 21.45 Uhr auf Arte. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Und hier noch die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite