TV-Tipp Eklat nach Schawinski-Auftritt: Gast Salomé Balthus verliert ihren Job

tsch

8.4.2019

Roger Schawinski steht einmal mehr im Scheinwerferlicht der Medien. Genauer steht sein Gast im Fokus: Salomé Balthus verliert ihren Job nach schlechter Nachrede.

Im Verlauf der noch nicht ausgestrahlten Sendung spricht Roger Schawinski seinen Gast auf die Vergangenheit an. Salomé Balthus ist ihrerseits Kolumnistin und Prostituierte. Sie fing während dem Studium an, sich für Sex bezahlen zu lassen. Darauf baute sie auf und besitzt heute einen Escort-Service neben ihrem Schaffen als Journalistin.

Letzteres gehört nach dem Auftritt bei Schawinski nicht mehr zu ihren Tätigkeiten. Balthus beschuldigte Schawinski nämlich per Kolumne, er habe sie gefragt, ob ihr Vater sie missbraucht habe. Dies nachdem der Talkmaster sie auf ihre DDR-Vergangenheit und ihre Beziehung zu den Eltern befragt hatte. Er baute auf der Annahme auf, dass alle Prostituierten als Kinder sexuell misshandelt worden sind und darum auf dieser Schiene fahren im Erwachsenenalter.

«Wurden Sie als Kind von ihrem Vater missbraucht?». Auf dieser Aussage basiert ein mittlerweile gelöschter Artikel von Balthus nach dem Interview bei Schawinski.

Da Schawinski momentan nicht im Land weilt, wurde er per Telefon auf sein fehlerhaftes Verhalten angesprochen. Jener hatte jedoch ein schriftliches Protokoll der Sendung und gab wider, welche Worte er genau verwendet habe. Es sei nämlich nach einem Einspieler einer Rede von Alice Schwarzer gewesen, die genau jene These aufstellt, von der auch Schawinski ausgeht: Dass Kinder, die sexuell missbraucht worden sind, als Prostituierte enden. Also fragte er Balthus: «Ist das bei Ihnen auch der Fall gewesen? Oder würden Sie es mir gestehen, wenn es so wäre?»



Dies war des Schlechten zu viel für Salomé Balthus' Artikel in der «Welt». Der Artikel wurde per sofort gelöscht – und die Journalistin freigestellt. Der Grund: Sie habe einen ganzen Artikel auf einer Lüge aufgebaut und damit dem Image der «Welt» und vor allem dem Image von Roger Schawinski geschadet.

«Schawinski» läuft am Montag, 8. April, um 22.55 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Und hier noch die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite