Eklat in Radiosendung Schawinksi gegen Somm: «Du warst dumm!»

aka

3.4.2019

Verbaler Schlagabtausch: Markus Somm (links) und Roger Schawinski.
Verbaler Schlagabtausch: Markus Somm (links) und Roger Schawinski.
Screenshot Radio 1

Eine Radiosendung zwischen den Publizisten Markus Somm und Roger Schawinski artet so aus, dass sie abgebrochen wird. Nun sei aber alles wieder vergessen, sagen die Streithähne.

Sie beide mögen es kontrovers und sind nicht dafür bekannt, um Worte verlegen zu sein: Roger Schawinski, Radiopionier, und Markus Somm, Ex- Chefredaktor der «Basler Zeitung». Doch am Montagabend ist es selbst für ihre Verhältnisse laut geworden – der Talk «Roger gegen Markus» auf Radio 1 ist eskaliert. Grund war der sogenannte Mueller-Bericht zu US-Präsident Donald Trump. Schawinski kommt auf Somms jüngste Kolumne in der «Sonntagszeitung» zu sprechen, in welchem Somm über den US-Sonderermittler Mueller schrieb, welcher in seinem Bericht die angeblichen Verbindungen von Trump zu den Russen aufarbeitete.

«Markus, jetzt bist du total durchgedreht!», sagt Schawinski dazu. Nachzuhören ist das auf der Branchenplattform persoenlich.com, welche die emotionalsten Momente der Sendung zusammengeschnitten hat. Somm kontert: «Roger, ich rede mit einem, der seit zwei Jahren behauptet, Putin habe Herrn Trump ins Weisse Haus gebracht. Ich finde, du müsstest dich mal entschuldigen bei deinen Hörern. Du hast sie für dumm verkauft.» Das lässt Schawinski nicht auf sich sitzen, er kontert: «Dumm warst du!»

Später bricht Schawinski sogar die Sendung ab: «Also komm, hören wir auf. Ich habe keine Lust mehr.» Diese Sendung gäbe es vielleicht nächste Woche noch. Schawinski dankte für die Aufmerksamkeit und wünschte einen schönen Abend.



Nun erklärt Schawinski auf Nau.ch seinen Ausraster. Inzwischen will er nichts mehr von Streit mit Somm wissen. Es sei alles wieder gut. Sie beide seien privat befreundet, man lade sich gegenseitig zum Abendessen mit Familie ein. Am Samstag treffe man sich persönlich.

Es ist nicht der erste Eklat im Zusammenhang mit Schawinski. Vor «Roger gegen Markus» hiess das Format «Roger gegen Roger». Doch dieses wurde nach einem Gerichtsprozess mit Roger Köppel abgesetzt. In Erinnerung geblieben ist auch der Streit in der Talksendung «Schawinski» mit Satiriker Andreas Thiel aus dem Jahr 2014 oder aus dem Jahr 2018 mit Tamara Funiciello. Damals ging es darum, wer mehr Ahnung von den verschiedenen Weltreligionen hat.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite