TV-Tipp Neue Karriere? Sandro Brotz zeigt, was er kann

tsch

15.7.2018

Bewegende Schicksale: Sandro Brotz empfängt drei spannende Gäste zum «Talk am Grill». Für den «Rundschau»-Moderator der Beginn einer Talk-Karriere bei SRF?

In der vergangenen Woche war Sandro Brotz zusammen mit Schlagersängerin Maja Brunner und Popstar Baschi zu Gast in der Auftaktsendung des neuen SRF-Formats «Talk am Grill». Jetzt übernimmt der «Rundschau»-Moderator selbst die Rolle des Gastgebers: In der zweiten Ausgabe des Sommer-Talks begrüsst der 48-Jährige mit Lucia Miggiano, Daniel Stutz und Gülsha Adilji drei spannende Gäste. Und wer weiss: Vielleicht empfiehlt sich der SRF-Mann mit seinem Auftritt ja für weitere Talk-Einsätze?

Denn erst kürzlich hatte Brotz beklagt, SRF würde ein täglicher Talk fehlen - und sich gleich selbst für diesen Job empfohlen. «Sollte da mal eine Türe aufgehen, würde ich meine Ideen einbringen«, sagte er im Interview mit den TV-Zeitschriften «Tele» und «TV Star». »Ich moderiere die 'Rundschau' jetzt seit sechs Jahren, irgendwann wird der Punkt kommen, an dem ich mich weiterentwickeln will. Man sollte Träume haben und die Bereitschaft, sie zu verwirklichen.» Seine Fähigkeiten kann er nun am Zürichsee unter Beweis stellen, wenn er beim gemeinsamen Grillieren drei spannende Gäste zu einer guten halben Stunde Sommer-Talk begrüsst.

Ungewöhnliche und spannende Schicksale

Lucia Miggiano blickt mit ihren 55 Jahren auf ein aufregendes Leben zurück. Sie war bereits Museologien, Flugbegleiterin in Afrika und Polizeidolmetscherin. Anschliessend machte Miggiano eine Karriere, von der viele nur träumen: als Mitarbeiterin einer renommierten Privatbank in Basel. Doch vor fünf Jahren gab sie ihrem Leben noch einmal eine Wende um 180 Grad: Als 50-Jährige begann Miggiano eine Ausbildung als Sekundarlehrerin. Heute unterrichtet sie unter anderem das ungewöhnliche Schulfach «Glück».

Auch Daniel Stutz hat einen Lebenslauf, der alles andere als geradlinig ist. Als Jugendlicher träumte der heute 45-Jährige noch davon, Paläontologie zu studieren, musste allerdings das Gymnasium abbrechen. Später wurde er drogen- und spielsüchtig. Nachdem ihm vor acht Jahren der Ausstieg aus der Sucht gelang, arbeitet er heute in Zürich als Stadtführer von sozialen Stadtrundgängen und verkauft das Strassenmagazin «Surprise».

Gülsha Adilji ist heute erfolgreiche Moderatorin, hatte ursprünglich aber ganz andere Pläne: Die heute 32-Jährige holte nach einer Lehre als Pharmaassistentin die Matura nach und begann ein Studium der Populären Kulturen und Filmwissenschaften in Zürich, bevor sie schliesslich auf Biotechnologie an der ZHAW umsattelte. Als sie der Fernsehsender Joiz als Moderatorin verpflichtete, beendete sie jedoch ihr Studium, um sich ganz ihrer Fernsehkarriere zu widmen.

Die Gastgeber und Gäste der nächsten beiden Folgen:

  • Sonntag, 22. Juli: Gülsha Adilji empfängt auf einer Dachterrasse am Bellevue im Herzen von Zürich die transsexuelle YouTuberin Raffaela Zollo, die Weinexpertin Madelyne Meyer und Sportmoderator Jann Billeter.
  • Sonntag, 29. Juli: Jann Billeter spricht in den Bündner Bergen mit Bierbraumeisterin Claudia Graf, Bergbauer Alfons Cotti und dem Zuger Comedian Michael Elsener.

Die zweite Folge von «Talk am Grill» läuft am Sonntag, 15. Juli, um 22.05 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Sandro Brotz: Die Bilder
Cervelat und gute Gespräche: Viola Tami lädt zum Grillieren im Wald
Zurück zur Startseite