TV-Tipp Zeitreise mit DJ Bobo: Willkommen in den 90ern!

tsch

17.3.2018

Nach 25 Jahren steht DJ Bobo noch immer auf der Bühne. «Mystorial - Das Konzert» zeigt, warum ...

Everybody shake you body, DJ Bobo starts the party! Eines muss man dem Schweizer Urgestein lassen: Wenn DJ Bobo heute, viele Jahre nach dem Eurodance-Hype der 90er-Jahre, die Bühne betritt, dann macht er das stets mit einer gehörigen Portion Selbstironie. Abgegriffene Slogans inklusive, natürlich leicht augenzwinkernd. Aber Ironie alleine ist es wohl kaum, die immer noch Zehntausende zu den Shows des 50-Jährigen führt. Wenn SRF 1 jetzt unter dem Titel «DJ BoBo Mystorial - Das Konzert» einen einstündigen Mitschnitt von der letztjährigen Tour des Schweizers zeigt, wird schnell klar: Was dieser letzte Botschafter der Eurodance-Generation auf die Bühne bringt, ist perfektes Spektakel.

Ständig explodiert etwas, alle sind verdammt gut gelaunt

Bisweilen weiss man gar nicht, wo man hinschauen soll bei all dem Tohuwabohu auf der Bühne. Denn neben DJ Bobo selbst springt noch ein gutes Dutzend junger Menschen wild herum, ständig explodiert etwas, alle sind verdammt gut gelaunt. Wie eine gut geölte Maschine präsentiert sich diese Abfolge an Choreografien, die atemlos durch 25 Jahre Musikgeschichte made in Switzerland hetzt.

Das Thema der Zeitreise ist dabei im doppelten Sinne zu verstehen. Denn DJ Bobo lässt nicht nur seine eigene Historie Revue passieren, er verknüpft sie – ein bisschen Grössenwahn muss sein – gar mit der Geschichte der ganzen Menschheit. Und so ist «Mystorial» auch eine Reise durch die Epochen und Länder, vom alten Ägypten bis in die Zukunft des Jahres 2032.

2019 gehts nochmals auf Tournee

Den Sendetermin dieses Spektakels dürfte SRF wohl kaum zufällig gewählt haben: Fast genau auf den Tag vor 25 Jahren erreichte «Somebody Dance with Me», die erste Single von DJ Bobo, Platz eins der Schweizer Charts. Und die Erfolgsgeschichte des Peter René Baumann aus Kölliken AG geht weiter: Im Frühjahr 2019 bringt DJ Bobo seine Erfolgsshow erneut auf die Bühnen im deutschsprachigen Raum. Wer's nicht so lange aushält, der kann bereits ab April mit DJ Bobo in See stechen: Dann ist der Musiker Stargast auf einer Mittelmeerkreuzfahrt. Die Show, die er ab Bord der «Costa Deliziosa» spielen wird, so darf man annehmen, wird allerdings eine Nummer kleiner ausfallen als das «Mystorial»-Spektakel.

Die Serien-Highlights im März
Zurück zur Startseite