TV-Tipp Verschwörung in höchsten Kreisen

tsch

17.6.2019

Ein Schuss aus der Dienstwaffe von Kommissarin Hanna Zeiler löst in «Die Toten vom Bodensee» brisante Ermittlungen aus.

Wenn sich die Ermittler im konspirativen Dunkel ihres Polizei-Einsatzwagens raunend gegenseitig fragen: «Auf welcher Seite stehst du?», dann sollten erfahrene Krimi-Seher stutzig werden. Nicht wirklich ist dann mit geordneter Verbrecherjagd streng nach Dienstvorschrift zu rechnen. So auch in «Die Toten vom Bodensee – Der Wiederkehrer» (2018). Diesmal führt Krimi-Routinier und Erfolgsregisseur Hannu Salonen, bekannt aus vielen «Tatort»-, «Der Kriminalist»- und «Polizeiruf 110»-Beiträgen, die Zuschauer in einen mysteriösen Kriminalfall und steuert seine markanten Hauptdarsteller Matthias Koeberlin und Nora Waldstätten durch eine komplexe Verschwörungshandlung.

Auf falscher Fährte

Die obligatorisch blutige Eingangsszene zeigt, wie ein Toter auf der sogenannten «Galgeninsel», einem historischen Hinrichtungsplatz am Rande des österreichischen Teils des Bodensees, aufgefunden wird: Ein Mann wurde durch einen Kopfschuss getötet. Der Schuss kam allerdings aus der Dienstwaffe von Hannah Zeiler (Nora Waldstätten), die bewusstlos neben dem Opfer liegt und erst im Krankenhaus langsam ihre Erinnerungen zu sortieren beginnt. Schon vor Ort wirkt es so, als ob eine Bluttat vertuscht werden soll. Auf einen möglichen Suizid scheinen sich die Beamten vor Ort recht rasch einigen zu wollen. Plausibel hört sich das nicht an.

Jung und ungebremst

Zurück auf dem Revier, kommen der sonst so taffen Ermittlerin Hannah schnell Zweifel. Allerdings wird sie von ihrem Vorgesetzten Ernst Geschwendner (August Schmölzer) rüde ausgebremst: Er zieht sie von den weiteren Untersuchungen ab – wegen Befangenheit. Wie das Zuschauer aus unzähligen weiteren Fällen kennen, kann so eine Anweisung die junge Kriminalerin natürlich nicht aufhalten. Heimlich arbeitet sie weiter – unterstützt und gedeckt von ihrem aus Deutschland stammenden Kollegen Micha Oberländer (Matthias Koeberlin), der wie so oft in privaten Schwierigkeiten neben der Dienstpflicht steckt.

«Die Toten vom Bodensee – Der Wiederkehrer» läuft am Montag, 17. Juni, um 20.15 Uhr auf ZDF. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Und hier noch die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite